Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2015, 18:02   #16  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.300
Blog-Einträge: 3
In den letzten Tagen habe ich mal wieder einige "Schwarzer Wolf"-Geschichten gelesen, nicht die kompletten Hefte. Quasi als Kontrast habe ich meine Lektüre gesplittet. Sie bestand zur Hälfte aus frühen Stories (aus den fünf ersten Heften), zur Hälfte aus späten (aus dem 50er-Bereich).
Wie erwartet, unterscheiden sich die Geschichten deutlich.

Für meinen Geschmack liegt die Qualität der frühen Episoden im Storytelling. Die Geschichten nehmen interessante Perspektiven ein, brechen alte Klischees auf und besitzen einen überzeugenden Spätwestern-Touch, dem selbst verkorkste Bastei-Übersetzungen und Marken-Paule kaum etwas anhaben können. Der Makel liegt eher in Klines Zeichnungen, die recht starr und unbeholfen wirken, eben noch nicht ausgereift. Ich denke, heute hätte er sogar im Fanbereich damit Schwierigkeiten. Visuell glich das mehr einem "Western von gestern" und besaß optisch einen 40er-Jahre-Charme, bei dem entscheidende Details in Textboxen vermittelt wurden und das Waffel-Layout brav eingehalten wurde.

Bei den späteren Stories hingegen traut sich Kline endlich was: Die Panels werden größer, das Layout bricht er auf (Inserts, Montagen, Collagen) und seine Kampfszenen besitzen jetzt eine Dynamik, die nicht nur behauptet wird, sondern sichtbar geworden ist. Durch Träume und Visionen kommt ein 60er-Jahre-Feeling auf, obwohl der psychedelische Touch recht zahm bleibt. Durch die größeren Panels schrumpft bei gleicher Seitenzahl allerdings der Umfang, weshalb es weniger Szenen gibt. Bei der Episode mit dem Vulkanausbruch mußte ich unweigerlich an Rahan denken, allerdings fehlt Olliver/Klines Version die Wucht von Chérét/Lécureux.

Schließlich habe ich gefragt, ob alle Geschichten Episoden einer Saga sind und einen zusammenhängenden Bogen ergeben. In den frühen Episoden lebt der Halb-Sioux/Halb-Apache bei den Sioux, von denen er deswegen manchmal geschnitten wird. Vom Lager des Stammes startet er manchmal mit seinem Wolsfhund (oder gezähmten Wolf?*) Topee seine Missionen, mal allein, mal begleitet von Kleiner Falke.
In den späteren Episoden wandert er mit kleiner Falke von einem fremden Stamm zum nächsten, quer über den gesamten Kontinent.

* Die Bastei-Übersetzungen widersprechen sich, beide Versionen stehen da nebeneinander. Ich glaube kaum, daß das Original so schlampig ist.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten