Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2010, 13:45   #340  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
@ Servalan: Und jetzt zu uns und deinen Artikel im Comic!-Jahrbuch (gibts dafür einen Extra-Thread, hab keinen gefunden?).

Egal. Das mit der digitalen Verbreitung hab ich noch nicht gerafft, dazu muss ich mir die ganzen Web-Adressen mal ansehen (zB an Weihnachten).

Aber du erwähnst auch einen Trend zu kleineren Formaten. Das macht mich ganz nervös, weils immer eine der allerersten Entscheidungen bei einer Story ist.

Ist das hauptsächlich auf Manga zurück zu führen? Mir selbst sind in Metz zuletzt nicht so viele kleinere Alben aufgefallen. Petites Eclipses (Fane & Jim) natürlich, hab ich sofort gekrallt und verschlungen. Ist im Original etwa so groß wie wie L’autoroute du Soleil, also kleiner als das US-Format. Oder la Folie du Sacré-Coeur, aber das war bestimmt in einem anderen Format geplant, sonst könnte man die Typo ja auch ohne Lupe lesen.

Ausserdem sind die alle s/w und gemessen am Seitenumfang recht preiswert. Gibts da also einen Trend zu längeren Geschichten von Seiten der Autoren? Die man dann nur noch möglichst klein und s/w zu akzeptablen Preisen auf den Markt bringen kann?

Ansonsten hab ich viele klassisch-große Alben gesehen und hier und da immer noch modische Miniaturausgaben von Klassikern, bei denen man den Text aber gar nicht mehr lesen kann.

Ausserdem hätte ich gerne deine Mail-Adresse. Denn an den langen Winterabenden bin ich immer sehr schreibwütig und würde dir gerne etwas mehr zur Dédé-Deae-Lage berichten und dich hier und da um Rat fragen.

Viele Grüße
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten