Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2013, 08:52   #33  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zwei Dinge waren es, die mich zu meinem Kommentar weiter oben veranlasst hatten: "Katja" scheint die Tochter (Enkeltochter?) von JB gewesen zu sein. Ihren Aussagen nach hat sie ihm zugesehen, ist also eine Augenzeugin. Allerdings scheint sie in der Tat Manuskript und Exposé verwechselt zu haben. Das würde dann auch mit Beatleswerners Aussagen zur „Vertragsabschluss“ benötigten Zeit passen. Für die Arbeitsweise finde ich das nicht ganz so wichtig, denn im Exposé liegen schon erhebliche Einblicke in die Story und ein Profi wie JB konnte daraus sicherlich seine Schlüsse auf den Inhalt und die für ein Titelbild nötigen Infos rausziehen.

Ich schätze nur aus eigener Erfahrung Augenzeugenberichten mehr glauben, als mündlichen Quellen aus zweiter/dritter Hand – aber, wie schon gelegentlich erwähnt, lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren; wenn es dann die Informationslage hergibt.

Und wenn im JB-Buch etwas von "Romanen" steht, also von der Endfassung, die JB zu Verfügung hatte um Titelbilder zu fertigen, dürfte das natürlich nonsens sein. Nebenbei habe ich es immer noch nicht, ich zögere noch immer, würde es mir vorher gerne einmal gründlich anschauen.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten