Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2024, 17:30   #807  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.671
Für mich sieht die Kolorierung so aus wie in den anderen Hachette Origins Thor (3 und 14) aus. Ich erkläre gerne die ursprügliche Reihenfolge der Nachdrucke aus den USA da hiervon alle deutschen Veröffentlichungen stammen:
In den 80iger Jahren wurde zunächst eine Marvel Hardcover-Reihe Marvel Masterworks gestartet die zunächst nach Band 27 eingestellt wurde. Bei dieser Reihe wurde viel mit dem Programm Photoshop gespielt und niemand achtete wirklich auf die ursprüngliche Farbgebung. Nach einer längeren Pause wurde die Masterworks-Reihe doch weiter veröffentlicht und es erschienen auch sogenannte Omnibus-Bände (Zusammenfassung von mehreren Masterworks Bände die immer ca. 10 Hefte nachgedruckt haben).

Es erschienen auch von besonders erfolgreichen Reihen wie Spider-Man Omnibus-Bände in mehreren Auflagen. (Von dieser Masterworks-Reihe druckte Panini auch ihre Marvel Klassik Bände) Irgendwann (Zeitpunkt weiss ich nicht mehr) entschied man sich in den USA die Masterworks-Bände neu zu starten aber diesmal mit der möglichst ursprünglichen Farbgebung der Original-Hefte, hauptverantwortlich war dafür ein sogenannter Art & Color Reconstruction Mitarbeiter der auch neben Artist, Writer etc auf Seite 3 genannt wurde.
Es wurden aber von einigen Omnibus-Reihen jahrelang keine Nachdrucke von Omnibus-Bänden auf den Markt gebracht, dies betraf z.B. die Reihen X-Men, Hulk und auch Thor (warum weiss ich nicht, vielleicht gab es keine Masterworks-Bände mit der ursprünglichen Original-Farbgebung). Diese Omnibus wurden in den USA dann recht teuer gehandelt da es keine neuen Auflagen gab.

Ich war ein Fan der US-Omnibus, hatte ursprünglich aber nur den Amazing Spider-Man 1 gekauft weil ich den Band viel zu schwer fand (das Papier der einzelnen Seiten war sehr dick). Irgendwann bekam ich dann einen neuen Amazing Spider-Man Omnibus in die Hand und stellte fest dass der Band viel leichter war weil das Papier viel dünner war und die Farbgebung sah besser aus (ist identisch mit dem jetzigen Panini-Band). Ich kaufte mir daraufhin mehrere dieser Bände nachdem ich in US-Foren nachlesen konnte wie man feststellt ab wann es sich um neuere Ausgaben handelt (lag an dem Jahr in dem der Omnibus-Band erschien).
Zu deiner ursprünglichen Frage bezüglich Thor: Thor Omnibus 1 mit ursprünglicher Farbgebung erschien erst im Januar 2022, Hulk Omnibus 1 erst im März 2022. Die Farbgebung sieht jetzt so aus weil man dieses Papier benutzt und nicht mehr das holzhaltige, matte Papier. Man korrigierte hier (im Gegensatz zu der 150€ Taschen-Ausgabe) natürlich fehlerhafte Farbverläufe die durch das Papier aber auch durch das damalige Druckverfahren entstanden sind.
Ich hoffe diese Antwort war jetzt nicht zu lang und hat dir geholfen, es ist die Story wie Marvel USA seine Nachdruck-Reihe doch noch erfolgreich weiter veröffentlicht hat nachdem diese 1987 gestartet wurde.

Geändert von EC-Fan (28.03.2024 um 18:49 Uhr)
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten