Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2023, 12:27   #5  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.025
Classicomics Integral 3: Die Schatzinsel & Der Schwarze Pfeil



Der dritte Band der Classicomics steht ganz im Zeichen von Robert Louis Stevenson. Was der heutzutage (wieder) weltberühmte Schriftsteller außer der „Schatzinsel“ und „Jekyll und Hyde“ zu Lebzeiten noch so alles geschrieben hat, und wie es ihm in seinem kurzen aber bewegten Leben ansonsten ergangen ist, erfahren wir in der großartig informativen und reich bebilderten Einleitung.

„Die Schatzinsel“ selbst ist hier ganz ordentlich adaptiert, der Fokus meines Lobs liegt allerdings klar auf dem äußerst atmosphärischen und lebhaften Artwork des Spaniers Ramón de la Fuente. Dessen Bilder verströmen mit ihren tollen Aquarellfarben ein wunderbares Feeling alter Abenteuer-Filme. Einzig die Gesichter, leider allen voran das von Jim Hawkins, empfinde ich als nicht ganz so gelungen. Die große Erzählung krankt dann leider ein klein wenig am zu schnellen Tempo, also an zu wenigen Seiten. So kaufe ich Jim und Silver die enge Freundschaft leider gar nicht ab, die im Roman so einen hohen Stellenwert einnimmt, und den anschließenden Verrat umso schmerzlicher macht. Insgesamt aber schön anzusehen und äußerst kurzweilig.

Die zweite Geschichte, „Der Schwarze Pfeil“ kenne ich jetzt nur aus diesem Comic, habe also weder Stevensons Roman gelesen, noch eine der Verfilmungen gesehen. Dennoch verströmt die spannende, von Intrigen und Verrat getragene Geschichte am Rande der Rosenkriege eine höhere Erzähldichte als bei der Schatzinsel-Adaption zuvor. Ebenfalls abenteuerlich, wenn auch eher von Krieg getragen und mit Bildern von Burgen, Festungen und Wäldern, statt von der See, Palmen und Palisaden, weiß mich die Geschichte vom Start weg zu packen und der Protagonist, der während der Erzählung einen nachvollziehbaren Wandel vollzieht, ist vom Charakter her ein wenig spannender angelegt als der geradlinige Jim Hawkins. Schönes Ding!

Zwei kurzweilige, schön gezeichnete Klassiker, die das Rad nicht neu erfinden und auch keine Genialitätspreise gewinnen, aber noch immer hervorragend zu unterhalten wissen. Einen halben Bonuspunkt gibt es für die gute Ausstattung des Hardcovers.

7,5/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten