Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2007, 19:44   #21  
hipgnosis
am 12.02.2014 verstorben
 
Benutzerbild von hipgnosis
 
Ort: Limburg a.d.Lahn
Beiträge: 278
Zitat:
Zitat von mschweiz
Wie sieht es mit Mausi und Paul (frz: Modeste et Pompon) aus? Die frz. Veröffentlichungen sind etwas verwirrend und schlecht den dt. Ausgaben zuzuordnen.
Na ich versuch´s mal

Comicplus + veröffentlichte folgende 9 Bände / Originalausgaben

Band 1 - Wenn Baby schreit / Band 3 - Tout plein de gags ! (11/1973) oder Modeste et Pompon - R1 01/1980
Band 2 - Die Verkaufskanone / Band 2 - Bonjour Modeste (01/1973) oder Modeste et Pompon - R2 01/1981
Band 3 - Verflixt und zugeschweisst / Modeste et Pompon - R3 01/1983
Band 4 - Alles halb so wild / Modeste et Pompon - R4 01/1984
Band 5 - Ein dicker Hund / Band 5 - T'en fais pas, Modeste ! oder Les mesaventures de Modeste et Pompon 1 (01/1980)
Band 6 - Nach Strich und Faden / Band 6 - Pas de panique Pompon
Band 7 - Scherz beiseite / Band 7 - Ca suffit, Modeste
Band 8 - Beherrschung ist alles / Band 8 - Mais enfin, Modeste !
Band 9 - Wie gewonnen, so zerronnen / ??

Es könnte sein, daß die deutschen Alben 5-9 den französischen Les mesaventures de Modeste et Pompon 1-5 entsprechen die alle (01/1980) erschienen.
Diese haben aber bis auf die Nummer 1 (franz.) andere Cover - daher kann ich nur die Vermutung aufstellen. Das Cover für den deutschen Band 9 kann ich nicht finden - es könnte daher zutreffen das meine Vermutung hier zutrifft und ein Bild aus dem Album herhalten musste!

Jedenfalls erschienen die Bände T'en fais pas, Modeste !, Pas de panique Pompon, Ca suffit, Modestel, Mais enfin, Modeste ! alle erst in den 90er Jahren und da lagen die Comicplus + Alben schon vor.
Aber dennoch sind es zumindest die gleichen Alben.

Da das jetzt vielleicht immer noch etwas verwirrend war meine Einschätzung:

Comicplus+ Band 1-4 entsprechen defintiv Modeste et Pompon R1-R4

Comicplus+ Band 5 entspricht definitiv Les mesaventures de Modeste et Pompon 1

Comicplus+ Band 6-9 hier spricht einiges für Les mesaventures de Modeste et Pompon 2-5

Noch eine abschliessende Ergänzung von Eckart Sackmann (Herausgeber Comicplus+)

Zitat:
Zitat von eckart Sackmann
Von "Mausi und Paul" und "Die Rasselbande" haben wir alles gebracht, was in Frankobelgien als Album vorlag, von den anderen Serien nicht. Von "Mausi und Paul" wollten wir sogar noch mehr veröffentlichen (Material aus Tintin) und hatten schon die Entwürfe für weitere Alben fertig. Es gab aber keine Filme für den Offsetdruck (Tintin wurde im Tiefdruckverfahren gedruckt), und die Lizenzgeber konnten sich nicht zur Koproduktion entschließen.

Geändert von hipgnosis (24.02.2007 um 20:03 Uhr)
hipgnosis ist offline   Mit Zitat antworten