Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2023, 19:06   #490  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.016
Hab hier eine recht merkwürdige Anfrage zum Forum bekommen.
Zitat:
Hallo Lothar,

prinzipiell würde ich mich registrieren lassen, jedoch habe ich nur eine Frage. Bedeutet, wenn meine Frage geklärt ist, habe ich nicht unbedingt vor, weitere Beiträge zu verfassen.

Die Frage lautet:

Ich plane zum ersten Mal Abrafaxe-Hefte zu kaufen. Ich finde das Konzept genial und habe leider bisher noch nie davon gehört. Ich habe mich schon informiert, aber ich musste feststellen, dass noch nicht viele Flex-Sammelbände erschienen sind. Denn ich plane nur diese zu kaufen,

Also, ich würde auch ganze Serien kaufen, jedoch ist es eine Geldfrage und vor allem eine Platzfrage. Ich habe erfahren, dass in den Flex-Sammelbänden leider der redaktionelle Mittelteil aus den Heften vollständig fehlt.
Bei den blauen Sammelbänden gibt es zwar einen redaktionellen Teil, allerdings sind sie hinten und unterscheiden sich zu den normalen Heften.

Ich bin daher unschlüssig, ob ich mir die Flex-Sammelbände kaufen soll oder doch besser die Serien-Hefte dazu.

Die Flex-Sammelbände sind stabiler und nehmen nicht so viel Raum und Platz ein, denke ich. Wenn man nur begrenzte Möglichkeiten hat, kann man keine 600 Hefte oder mehr in die Wohnung stellen. Gleiches gilt für die Sammelbände mit 128 Stück aktuell.

Ich bin zwar Neueinsteiger, aber ich hege keine Sammelabsicht. Mir geht es rein um die Geschichten und den geschichtlichen Hintergrund.

Was würdet ihr machen, wenn ihr zum ersten Mal MOSAIK-Hefte kaufen würdest, so wie ich?

Ich hatte mich schon vorher informiert auf einer anderen Plattform. Dort meinte jemand, der geschichtliche Hintergrund wäre seit den 2010er Jahren auf wenigen Sätzen runtergebrochen.
Von 1995 bis 2005 wäre das noch ausführlich und informativ gewesen.

Gibt es einen Sammelband mit nur dem redaktionellen Mittelteil der Hefte? Also zum Beispiel Ägypten, mit 2 Flex-Sammelbänden und dann einen dritten Sammelband mit nur dem redaktionellen Teil der Hefte?

Ja, ich könnte mir auch gleich alle Hefte der Serien kaufen. Wenn, interessiere ich mich sowieso nur ab der Barbarossa-Reihe bis heute. Wobei das schon einige hundert Hefte sind.

Am idealsten wäre für mich alle Hefte als eBook. Aber so wie ich das sehe, existiert aktuell nur die Hanse-Serie als eBook und halt die alten Ausgaben der 70 und 80er Jahre der DDR, für die ich mich nicht interessiere.

Die blauen Sammelbände sind für mich eher weniger geeignet, denke ich, da man hier nicht zwingend Serien gebunden sammeln kann. Anders bei Flex-Sammelbänden, Barbarossa, Griechenland und Ägypten.

Ebenso interessiere ich mich für Kooperationshefte, aber die sind sowieso kostenlos bestellbar, bis auf das Heft zur Völkerschlacht.

Da ich aber nur begrenzt Platz habe, muss ich Abstriche machen. Die beiden Australien Serien fallen weg.

Wie würdet ihr die Serien bewerten? Von Beste bis schlechtest ab Barbarossa???

Die letzte Frage, wer weiß warum zum Beispiel das Heft Nummer 361 "Zauberer von Sevilla" im Warenshop des MOSAIK Verlags 5,10 € koster, aber aufgedruckt seiner Zeit 2,40 €?? Versandkosten noch nicht inbegriffen, werden extra darauf geschlagen.

MfG
xxxxxxxx
Ich kann ihm da nicht helfen, möchte ihn aber auch nicht registrieren, da er ja was kaufen möchte. Das ist im und über das Forum nicht erwünscht.
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten