Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2013, 15:47   #30  
Ammerseerenke
Mitglied
 
Beiträge: 3
Lieber beatleswerner...
ich bin erst heute auf dieses Forum gestoßen...
ich hab sicherlich keine Gründe irgendetwas rechtfertigen zu müssen, aber trotzdem würde ich gern zu einer deiner Aussagen etwas bemerken: du schreibst "...Das dies bei seinem Arbeitpensum, das uns der Autor einige Seiten entfernt präsentier präsentiert, nur schwer zu schaffen gewesen sein dürfte ist eine Begründung die dagegen spricht....". Nun - hier muss ich ein zumindest kleines Veto einlegen. Er hat sicher nicht die Möglichkeit gehabt, dass er jedes Manuskript Seite für Seite in Ruhe durchzulesen, bevor er sich an die Arbeit eines Entwurfes machte. Aber er hat durchaus jedes einzelne Manuskript mehr oder weniger schnell von Anfang bis Ende durchgeschaut und sich im Schnell-Überblick (wie immer er das auch konnte... hat wohl die jahrelange Übung mit sich gebracht) die wichtigsten Punkte herausgefiltert und dann zu der Situation, die er für wichtig hielt, den Entwurf begonnen. Erst auf Transparent, dann nach eventueller Überarbeitung des 1. "Striches" dann das Ganze auf dem Original Zeichenkarton erstellt. Ich hab das Tag für Tag von klein auf miterlebt und war selbst fasziniert, wie er das alles zeitlich umsetzen konnte. Vielleicht hat er die letzten Jahre keine 18 Stunden mehr pro Tag geschafft, aber bis er 70 war, kamen im Schnitt zwischen 15 und 19 Stunden Arbeit täglich zusammen. Schlaf hat er nie viel gebraucht und die nötige Entspannung brachte ihm ein Nickerchen auf seinem Hochsitz im Revier ;-)
LG - Katja
Ammerseerenke ist offline   Mit Zitat antworten