Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2004, 19:06   #30  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Also ich finde, daß mit dem Thema Rost in den Zustandsbeschreibungen viel zu leichtfertig umgegangen wird. Wenn ich lese: Zustand 0 – 1 „…leichte Rostspuren auf der Mittelseite durch Stabsammel-Mappen.“ wird mir persönlich schlecht. Rost ist in meinen Augen ein Makel, der Lochungen oder großen Ausrissen vergleichbar ist und dementsprechend bewertet werden sollte. Egal wie hoch der Grad des Rostbefalls ist. Warum? Rost schadet dem Trägermaterial, indem er das Papier zerfrisst. Wenn ich ein Comic oder Buch in einem sehr guten Zustand kaufe, dann muß gewährleistet sein, daß bei entsprechender Lagerung, dieser Zustand erhalten bleibt. Das funktioniert aber nicht bei Rost. Dieser frisst das Papier über kurz oder lang auf. Wer schon mal Druckprodukte mit Rostfraß gesehen hat, wird nur den Kopf darüber schütteln, wie im Hethke-Katalog mit diesem Thema umgegangen wird. Auf solchen Gedanken kann nur jemand kommen, den es nur um den schnöden Mammon geht und nicht ein echter Liebhaber. Klar, man kann leichten Rost wegradieren, doch das zerstört Papierfasern. Das sieht man erst mal zwar nicht mit bloßen Augen, aber der Grundstein für spätere Schäden, die jetzt mit Sicherheit kommen werden, ist gelegt. Rostige Klammern kann man wechseln. Klar, aber es ist dann nicht mehr der Originalzustand und die Rostspuren auf dem Papier muß man trotzdem entfernen. Aber egal ob Rost wegradieren oder Klammern auswechseln, es handelt sich um eine Restaurierung.
Selbst wenn ein Comic äußerlich Top aussieht, bei Rostspuren kann ein solches Heft in meinen Augen maximal den Zustand 3 - 4 erreichen. Und wenn jemand der Meinung ist, ein solches Heft doch in besseren Zustand anbieten zu wollen, so sollte ein potenzieller Käufer wenigstens die Wahl haben, selber entscheiden zu können, indem Rost auf jeden Fall im Angebot genannt werden muß. Meine persönliche Meinung.
Predantus ist offline