Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2016, 16:48   #113  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Nummer 23
Die Abenteuer des Marco Polo – Durch Unbekanntes Land




Marco Polo dürfte eine der bekanntesten Personen der Weltgeschichte sein. Wer hat nicht von den Geschichten dieses Chinareisenden gehört, der im 13. Jahrhundert mit seinem Vater und Onkel nach Fernost reiste, der die Gunst des Kublai Khan errang und heil nach Europa zurück kehrte. Zu damaligen Zeiten ein nicht unbeträchtliches Abenteuer. Allerdings gibt es auch Zweifel an der Wahrhaftigkeit der Reiseberichte Polos. Kurioserweise nährt schon das Titelbild die Skepsis: es zeigt den Potala, den Palast des Dalai Lama in Lhasa, der Hauptstadt Tibets. Zum einen ist der heute bekannte Bau erst im 17. Jahrhundert entstanden und von einem See ist nichts bekannt. Auch die von ihm hinterlassene Reiseroute umrundet das Dach der Welt.

Ein weiterer Punkt in der Liste des Misstrauens gegenüber dem Bericht ist die Chinesische Mauer, die Polo nirgends erwähnt. Im Heftinneren stehen die Polos staunend davor und keiner weiß warum, denn so wie sie hier gezeichnet ist, gibt es sie auch erst ab dem 15./16 Jahrhundert. Mit dem Bau selbst wurde bereits ab dem 7. Jahrhundert v.d.Z. begonnen, Teilbereiche, Fragmente der ständig erweiterten Mauer standen mit Sicherheit noch zu Polos Zeiten.






Auch war Marco Polo beileibe nicht der erste Europäer, der China, das damals von den Mongolen beherrscht wurde, bereiste. Es gab durchaus Berichte und Handelsbeziehungen über die Seidenstraße und über den Seeweg (Indischer Ozean, Persischer Golf, Rotes Meer) pflegten schon die antiken Völker des Mittelmeerraumes mit dem Reich der Mitte kontakte. Schon seine Zeitgenossen nahmen ihn nicht ernst, der „Millionenschwindler“ nach den vielen unglaublichen Zahlenangaben (Städte, Längenangaben, Handelsvolumen und mehr) war noch die harmloseste Titulierung. Auch gibt es über ihn keine Aufzeichnungen in chinesischen Schriften. Falls die Chinesen ihn aber nicht mit seinem eigentlichen Namen geschrieben hätten, ich denke beispielsweise an den Apachen Geronimo, dessen eigentlicher Name Goyaalé war, muss das kein Indiz für Schwindeleien sein. Ich selbst zweifele mehr, als ich an Polos Aufenthalt in China glaube – aber auf mich hört ja keiner …

Gezeichnet hat dieses Abenteuer Eugen Blumentritt. Er hat es für meinen Geschmack sehr gut gemacht, die Prinz-Eisenherz-Adaptionen halten sich in Grenzen.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten