Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2010, 23:33   #2  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.318
Blog-Einträge: 3
Die Honorare/Gehälter der Professoren werden aus Steuergeldern finanziert, und die haben laut Grundgesetz die Freiheit, danach zu forschen, wonach ihnen der Sinn steht. Solange es in den Universitäten keine Instanzen gibt, nach denen die Kompetenzen beurteilt werden, wird auch die Kontrolle mangelhaft sein, den gröbsten Blödsinn herauszusieben.
Aber diese Rahmenbedingungen liegen außerhalb der ComFor, dafür sind weder Burkhard Ihme noch Eckart Sackmann oder andere Mitglieder verantwortlich.

Außerdem kommt ein gewisser Anteil Ausschuß immer vor - so schade das ist. Wenn aus den Fehlern (denen der anderen und den eigenen) gelernt wird, sehe ich das als produktiv ...

Ich erinnere mich noch, wie ich um 1978 herum nach einem vernünftigen Buch über Comics gesucht habe. Als ich den rororo-Band von Moliterni hatte, habe ich den studiert und war froh, daß ich endlich eine Grundlage hatte.
Im Vergleich dazu ist das allgemeine Niveau heute wesentlich höher, Neugierige und Interessierte können zwischen mehreren lieferbaren Titeln wählen und haben sogar spezialisierte Literatur greifbar - entweder in Buchhandlungen und/oder in Bibliotheken.

Die Comicforschung hat schon einige Fortschritte erreicht, obwohl ein weiter Weg vor ihr liegt ... so sehe ich das.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten