Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2010, 12:53   #1348  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Was noch geblieben ist, sind "Casablanca" und "Boulevard der Dämmerung". Und "Der zerrissene Vorhang" kommt glaube ich noch irgendwann. Mehr Kinogeschichte brauchen wir nicht.

Lange bevor ich die Möglichkeit hatte, ins Filmmuseum zu gehen, habe ich mir Kinogeschichte im Fernsehen angeeignet. Ich bedaure diejenigen, die diese Chance nicht mehr haben.
Wem sagst Du das....

Ich habe mich jetzt selber um sog. TV schätzte bemüht:

Erstversuch der TV Serie:
THE PRISONER

Die Kultserie stand schon seit Jahren auf meiner Liste und nach einem netten Angebot eine Freundes bin ich nun im Besitz der Folgen, die auf ARTE gelaufen sind. Mein Erstkontakt mit dieser Serie war eher indirekt vor gut 30 Jahren, als ich auf der IRON MAIDEN LP "The Number of the Beast" ein Stück mit dem Titel "The Prisoner" bemerkte mit einem kurzen Dialog als Intro. Wie mir nun auffiel, ist dieser Dialog ist auch in jedem Vorspann der Folgen zu hören (......I` m not a number, I´m a free man!) Dies hat mich seit damals nie so richtig losgelassen und seit dieser Zeit bestand schon ein Interesse an dieser Serie.

Kurzmeinung nach den ersten Folgen: Ich war zunächst etwas überrascht, dass es in Farbe zu sehen war. Ich dachte immer, die Serie ist s/w. Und als verwöhnter Zuschauer moderner Filme und Serien gebe ich auch zu, dass ich mich an das Fimhandwerk der 60er wieder etwas wieder gewöhnen musste. Die Hintergrundmusik, die Effekte, die Tricks , Kameraführung - und Perspektiven, der Schnitt...alles etwas gewöhnungsbedürftig. Ebenso die Besetzung mit den ganzen skurilen Figuren: zu der Zeit damals ging beim Casting der Besetzung noch Skurilität und Ausstrahlung vor Sex-Appeal. Ebenso zählte das das Alter der Schauspieler damals wohl weniger als in heutigen Besetzungen. Von wegen Jugendwahn... Dass ich als Kind der 70er diese damaligen TV-Gegebenheiten nur vergessen konnte..., das war früher ja alles Normalität im TV Alltag.

Das alles legte sich aber schon in der zweiten Folge. Denn ein Erlebnis ist die Serie allemal. Denn der Plot ist so angelegt, dass man als Zuschauer jedes Mal so richig reingelegt und verblüfft wird. Nichts ist so, wie es scheint. Der Prisoner (Nummer 6 - Number 6) ist stets bemüht, aus dem goldenen Käfig zu fliehen und die ihn auf der abgelegenen Küstenstadt gefangen halten, wollen Informationen aus ihm ergattern. Ein tägliches Katz und Maus Spiel entwickelt sich zwischen den Parteien.

Alles ist so eine Mischung aus "Sgt Pepper", Jagd auf Dr. No, Timetunnel und Franz Kafka. Vor allem die Location und Kostüme erinnerten mich stark an das Pepperland aus Yellow Submarine, fast so als hätte da wohl der eine vom anderen etwas abgeschaut.

Auf jeden Fall trägt die Serie den Mythos als "Kult" sicher nicht zu Unrecht, ich bin schön Süchtig nach der nächsten Folge.

"Man sieht sich!"
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten