Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2024, 10:37   #160  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.360
Mein erster "bewusster" Kontakt mit Heck waren einige Ausgaben der "Rächer" von Williams. Da kam er mir immer vor wie ein Kirby mit besseren Perspektiven und weniger SF-Anteilen. Ich habe ihn allerdings tatsächlich schon davor gekannt, aber nicht wiedererkannt. Später (chronologisch betrachtet) war er bei DC und die JLA gezeichnet. Davon ist etwas bei Ehapa erschienen (Album 16 glaube ich, der Kampf gegen Proteus). Als ich Jahre später bemerkt habe, dass das von Heck war, ist es mir durchaus aufgefallen. Hauptsächlich an den Gesichtern. Der Rest hatte sich weiterentwickelt und hat besser in diese Zeit (die frühen 80er) gepasst, als es seine Sachen aus den 60ern bei Marvel waren.

Im zweiten "Iron Man" der vorliegenden Reihe hatte er noch nicht mal den Stand erreicht, den er später bei "Avengers" hatte. Einmal mehr erkennt man es aber an den Gesichtern. Davon abgesehen hätte ich es auch geglaubt, wenn man mir gesagt hätte, dass das noch Ditko war.


Zu dem: Ich finde die ersten Ausgaben von "Amazing Spider-Man" völlig unlesbar und das liegt an ihm. Panini hat vor vielen Jahren diese Jubiläumspacks gehabt, in denen erste Auftritte verschiedener Figuren und Teams dabei waren. Darunter ein Heft mit drei oder vier Abenteuern mit dem Magier. Die finde ich ähnlich fürchterlich. Ich muss eingestehen, dass mir der Band in der schwarzen Sammlung sogar ganz gut gefallen hat. Lag aber vermutlich an den ganzen Spielereien, die u. a. Jim Starlin stark beeinflusst haben. Seine Figuren waren da genauso statisch und unschön wie auch sonst. Und das blieb so. Ende der 80er an "Speedball", der erste Auftritt von Squirrel Girl Anfang der 90 oder die Iron-Man-Story in "Shadows & Light" 1 Ende der 90 ... es ist immer dasselbe.

Und wenn wir ganz ehrlich sind, ist das bei Kirby genauso. Nachdem er in den 60ern seinen kantigen, eckigen Stil entwickelt hat, ist er davon nie mehr abgewichen. Heck hingegen hat sich konstant weiterentwickelt. In der Hinsicht hat er beiden was voraus und ist auch ein Stück unterschätzt.

In die Liste meiner Lieblingszeichner würde er es aber auch nicht schaffen. Gilt aber auch für Kirby. Und Ditko sowieso.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten