Thema: Inuse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2008, 22:41   #7  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich finde nicht, daß Regeln, die in einem großen Wiki sinnvoll sind, zwangsläufig bei uns ebenfalls angewandt werden müssen. Im speziellen Fall sehe ich es als wichtiger an, daß die Arbeit und die Mühe, die sich jemand mit einem Thema macht, nicht dadurch konterkariert werden, daß jemand anderes unbedingt sofort auch seinen Senf dazugibt.

Ich machs mal an einem meiner Beispiele klar. Ich habe mir grade als größeres Projekt die Römerserie gewählt. Nach und nach bearbeite ich die einzelnen Artikel, stimme sie inhaltlich aufeinander ab, sorge für einheitliche und vollständige Verlinkung und recherchiere teilweise einige Tage lang für größere Artikel. Dabei gehe ich der Übersicht halber heftweise vor. Dadurch gibt es ein paar größere Artikel - z.B. zu Figuren, die in mehreren Heften auftreten, oder Schauplätzen, die mehrfach aufgesucht werden -, die erst nach und nach vervollständigt werden. Das kann mitunter ein paar Wochen dauern. Es wäre mir nun sehr unangenehm, wenn jemand anfangen würde, in diesen Artikeln herumzufuhrwerken. Erstens weil ich meine eigene Arbeit verhunzt sehe, zweitens weil ich wohl das meiste, was der/diejenige andere geschrieben hat, wieder löschen oder komplett umschreiben muß. Das gibt dann aber möglicherweise böses Blut.

Solche Situationen kann man mit dem inuse-Baustein vermeiden. Daher finde ich ihn sehr sinnvoll für derartige Fälle. Wo marcus aber recht hat: Man sollte ehrlich und sorgfältig sein und diesen Baustein dort wieder herausnehmen, wo man sich eingestehen muß, daß man in absehbarer Zeit nichts mehr machen wird.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten