Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2017, 16:49   #270  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.344
Blog-Einträge: 3
Das ist Stern schnuppe (Telefilm Saar G.m.b.H. für Saarländischer Rundfunk 1965)

Zuerst dachte ich, die Serie wäre eine Art Begleitmusik zur Saarabstimmung 1955, aber dafür kam sie um zehn Jahre zu spät. Wahrscheinlich ist es Tradition, neue Bundesländer mit erheblicher Verspätung willkommen zu heißen.
Mit Edith Hancke und Herbert Prikopa bilden eine Berlinerin mit Herz und Schnauze sowie ein Österreicher unsere Touristenführer. Die Sightseeingtour in der ersten Folge empfand ich als Wink mit dem Zaunpfahl.
Generaldirektor Reymers exzentrisches Büro mit den Gimmicks aus Ken Adams' Resterampe hatte für mich mehr 50er Jahre-Feeling als 60er Jahre-Swing.

Vom kriminalistischen Anspruch steckt heute jede Folge der Kinderkrimiserie Die Pfefferkörner diese alte Serie locker in die Tasche. Und das Komödiantische dieses Schmunzelkrimis kam recht steif und plump daher. Da fehlte das exakte Timing, das Billy Wilder, Ernst Lubitsch & Co. locker flockig aus dem Handgelenk geschüttelt haben.
Die beiden ersten Folgen funktionierten meines Erachtens überhaupt nicht. Für mich sah das aus wie zu Recht vergessene Drehbücher aus der Stummfilmära, die 30 Jahre zu spät gedreht worden sind. Die Komik war eher unfreiwillig und das Timing klappte überhaupt nicht.
Die skurrile Verfolgungsjagd durch das Grand Est jenseits der französischen Grenze brach das Eis. Danach bewegten sich die Folgen nicht mehr im Rahmen des Peinlichen.

Die Serie ist in erster Linie für eingefleischte Nostalgiker, denen ich ihren Spaß gönne.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten