Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2012, 19:10   #29  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Ich besitze den Robinson als Nachdruck in beiden Versionen von Hethke und als Nachdruck von Dargatz und Wildfeuer.

Das Robinson Sonderheft besitze ich als tollen Nachdruck der Incos.

Natürlich würde ich auch eine Buchveröffentlichung der Reihe begrüßen, wohlmöglich noch mit dem Abschlußheft von Achim Danz.

Zur Frage Kolorierung oder Schwarz-Weiß würde ich mich auf die Seite derjenigen schlagen die den Robinson eingefärbt lesen möchten.

Seit der Erstveröffentlichung des Robinsons hat sich in den Sehgewohnheiten einiges verändert. Hieran sind nicht in erster Linie eingefärbte Comics sondern eher der Farbfilm und das Farbfernsehen schuld. Selbst Zeitschriften wie "Der Spiegel" gingen über zum kompletten Vierfarbdruck.

Ich komme aus der Jugendhilfe und erlebe hier immer wieder das Schwarz-Weiß-Filme auf großen Wiederstand.
Hin und wieder bringe ich den Kindern Comics mit. Vor einiger Zeit entdeckten die Kinder einen Band der Jerry Spring Gesamtausgabe. Natürlich durften sie ihn auch betrachten mit dem Ergebnis das sie ihn direkt wieder weglegten. Ich brachte einige Tage später einen Jerry Spring Band aus dem Carlsen Verlag mit den die Kinder sich direkt unter den Nagel nahmen und ihn lasen.

Ich glaube das eine eingefärbte Fassung auf ein wesentlich größeres Interesses bei denjenigen stoßen würde die den Robinson vielleicht in vierfacher Ausfertigung (Die Originale, Broschüren von Hethke, Nachdruck der Einzelhefte von Hethke und die Piccolos) schon bei sich stehen haben.

Aber das ist nur eine Vermutung!
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten