Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2012, 13:23   #70  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Standard Bohnenwelt

Als ich den Band so in Händen hielt, dachte ich: Oh Graus, was steht mir da bevor.
Aber ich wurde aufs Angenehmste überrascht. Es eröffnete sich eine faszinierende "Bohnenwelt".

Der Anführer der Kau-Lanzer Mr. Spuk, Professor(in) Garbanzo, Bohnerich der Künstler, die Wummer Band, die Hoi-Polloi-Ringherde, …
Die minimalistischen s/w- Zeichnungen von Larry Marder passen hervorragend zu der skurilen,fantastischen,merkwürdigen? Welt die er erschaffen hat. Die Jagd nach dem Kau (das einzige „Lebnsmittel“ der „Bohnen“), der Kampf mit den Hoi-Pollois (nur die können den Kau „zubereiten“) ist der ewige Bohnen-Kreislauf, oder doch nicht? Wie sagte Larry Mader über seine Bohnenwelt „Die Bohnenwelt ist kein Ort, sie ist ein Prozess." Sie zu entdecken ist der Reiz dieses Bandes. Oder wie formulierte es Scott McCloud in seinem Vorwort: "Von allen Menschen, die jemals die Bohnenwelt besuchen werden, bist Du der einzige, der sie auf diese Weise wahrnehmen kann. Auf Deine Weise. So, wie sie ist."
Es ist ein Vergnügen die Bohnenwelt aus Sicht der „Bohnen“ zu erkunden. Und dann die skurrile, meist doppeldeutig, die sich an bekannte Begriffe angelehnten Namen (z.B. das Nahrungsmittel „Kau“, der lebensspendende Baum namens O'Ma'Pa, die „Sonne“ Lichternis“. die Nahrungsaufnahme „Kau-Schmausen“...)
Für diese wirklich gelungene „Übernahme“ aus dem amerikanischen zeichnen Daniela Seel und Dirk Schwieger verantwortlich. Ein Lob an die Beiden für diese doch nicht einfache „Übersetzung“ der irrwitzigen Bohnenwelt!
Ein Interview mit den beiden Übersetzern findet ihr unter
http://www.graphic-novel.info/?tag=bohnenwelt

Ich hoffe, dass es bald einen zweiten Band gibt, denn was ist mit dem Geschenk von O’Ma’Pa?
Was hat es mit den Würmern auf sich? Was sind die Rätselkapseln wirklich? Warum kann sich der Held Mr. Spuk nicht an die anderen Begegnungen mit dem Fisch erinnern? Was hat es mit dem Dreizack aus Nicht-Würmern auf sich? Gibt es noch eine Begegnung mit dem „Grünen Giganten“? Die Bohnenwelt hält noch so viele Geheimnisse bereit!

Veröffentlicht wurde der Erste von mittlerweile 3 Bänden.
Der Originalband „Beanworld: Wahoolazuma“ enthält die Bänder 1-9 der Serie „Tales of the Beanworld“

„Die Bohnenwelt ist ein wahnwitziger Figuren¬kosmos, den Autor und Zeichner Larry Marder seit den 1980er-Jahren ¬beständig ausbaut. Im Zentrum steht ein Stamm bohnenförmiger Jäger und Sammler, der nach und nach seine Umwelt erforscht, Musik, Kunst oder Philosophie entdeckt und dabei einer Unzahl merk¬würdiger Kreaturen begegnet.
Nicht selten erschüttern die schrägen Gescheh¬nisse um Mr. Spuk, Professor Garbanzo und Bohnerich das mit viel Humor entworfene Ökosystem der Bohnenwelt. Doch immer wieder stellt sich eine über¬raschende, neue Ordnung ein, die schon bald in Alltag übergeht.“

Larry Marder wurde 1951 in Chicago geboren. Marder arbeitete in der Werbebranche, als Executive Director des US-amerikanischen Comicverlags Image und als Präsident des Spielwarenherstellers McFarlane Toys. Kunststudium an der Hartford Art School. Seine Auseinandersetzung mit der Conceptual Art führte 1984 zur Veröffentlichung des ersten “Beanworld”-Comics im Eigenverlag.

Bohnenwelt
Softcover, Klappenbroschur
272 Seiten, schwarzweiß
1. Aufl. 2012
17,90 €(D)
ISBN 978-3-931555-44-3

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten