Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2015, 07:55   #160  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.702
Ich äußere mich erst mal mal allgemein zum Bonusmaterial unserer Serien: Anders als bei "alten" frankobelgischen Serien, die in Frankreich eine lange Veröffentlichungsgeschichte haben (z. B. "Spirou", "Buck Danny"), gibt es bei den "modernen Klassikern", die wir in unserer Reihe habe, meistens nur wenig Material außerhalb der Comics. Die französischen Gesamtausgaben packen denn auch ziemlich lieblos einfach die Comicalben zusammen, ohne Zusatz. Ein Zeichner wie Denis Falque ("Das geheime Dreieck") zum Beispiel ist offenbar so in seine Arbeit eingespannt, dass er keine Zeit für zeichnerische Seitensprünge hat. Ich habe mich bemüht, in Zeitschriften und im Internet Illustrationen und Texte (Interviews) zu finden, mit denen wir unseren GAs einen Mehrwert geben können, und wahrscheinlich steckt in unserer Ausgabe alles, was irgendwie verfügbar ist.

Patrice Pellerin dagegen ("Der Schrei des Falken") kann mit einer Menge an separaten Illustrationen aufwarten, auch mit kurzen Comics, die die Haupthandlung ergänzen. In Frankreich sind von ihm zwei Bücher mit solchen Illustrationen erschienen, und wir hatten die Gelegenheit, eins dieser Bücher zu plündern. Das galt für den alten Verlag Pellerins, Dupuis. Wir werden nächste Woche auf der Buchmesse nun auch mit seinem neuen Verlag über die Fortsetzung unserer GA reden. Bei Pellerin haben wir das Problem, dass er sehr langsam zeichnet und veröffentlicht; es ist nicht einfach, das dem Leser zu vermitteln. Wir wollen nun dem Lizenzgeber vorschlagen, dass der nächste Band unserer Ausgabe ähnlich den ersten 3 Bänden ist, also zwei Alben mit Zusatz. Der übernächste Band soll dann, wenn es nach mir geht, nur ein Album (angekündigt für 2016), dafür aber sehr viel mehr Drumherum enthalten, so dass wir wieder auf 112 Seiten kommen. Es wird also ein Mix aus Serie und Illus werden. Ich denke, die Fans des Zeichners werden sich über die sehr aufwendigen Ergänzungen freuen. Diese beiden GAs sollen bis Ende nächsten Jahres erscheinen. Dann wird man vermutlich wieder drei Jahre auf die Fortsetzung warten müssen. In Frankreich ist die Wartezeit immerhin durch eine Verfilmung unterbrochen gewesen; leider ist dieser (gut gemachte) Film nicht synchronisiert worden.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten