Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2017, 20:34   #30  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ich würde ja gerne noch etwas neues zum Thema Comic Action '17 vermelden, aber da ist irgendwie nix...

Nix neues. Es gibt eine handvoll Comicstände und dann... Nix so irgendwie...

Wir wurden direkt am Stand gefragt, wo denn die COMIC ACTION sei. Wir sagten dann nur "Hier!" - "Als ich das letzte Mal vor 10 Jahren da war, waren es noch ZWEI komplette Hallen!" - Wir konnten nur sagen: "Yap! Stimmt. Damals."

Selbst die Zeichner haben sich darüber beklagt, das (wenn überhaupt!) die Zeichner in der Zeichnerallee in der ersten Reihe ab und zu einen zahlenden Besucher hatten, aber die zweite Reihe hatte viele, viele Zwangspausen...

Manch einer kam an den ersten beiden Tagen und ist dann zu Hause geblieben, weil zu wenig Besucher kamen. Jeder Tag kostet die Zeichner 50,-€! Und DIE müssen jeden Tag erst einmal wieder eingenommen werden!!!

Ich muss allerdings sagen, dass die Kommunikation unter den Zeichnern selbst auch nicht gerade sehr ausführlich war. Einer der etwas bekannteren Zeichner (der auch genügend zu tun hatte), hatte eingewendet, dass er selbst und bestimmt auch weitere Zeichner in der "ersten Reihe" (der Stände) bereit gewesen wären, das Ganze umzubauen, damit JEDER wg. Zeichnungen angesprochen wird.

Leider ist es wohl Usus geworden, sich über "soziale Medien" (FB, Twitter, WhatzÄpp etc.) auszutauschen, anstatt mal den Mund aufzumachen und mal "in echt" mit den Anderen zu reden.

Eine Zeitung vermeldete am Donnerstag, dass wieder eine große Zahl an Ständen mit Comics dagewesen sei. Am Donnerstag! Morgen! Zum Frühstück! - Hallo? Die Action hatte noch gar nicht geöffnet! (Darüber hatte Zwergi schon berichtet.)

Ein richtig recherchierter Zeitungsbreicht sollte ein wenig genauer sein und nicht irgendwelche Pressetexte nachplappern. Sorry...

Es waren VIELE interessante Leute da, aber nicht das, was in dem Zeitungsartikel steht.

Fazit: Ich brauche nicht mehr hin zu gehen, weil es nix gibt, was ich kaufen könnte (von einigen DVDs mal abgesehen). Das Publikum ist einfach kein COMIC-Publikum.

Bei Comiclesern weiß ich, ich kann Shortboxen hinstellen und die Leute "blättern" die Boxen durch.

Bei Spiele-Besuchern weiß ich ja inzwischen, dass diese es nicht gewohnt sind zu blättern. Also lesen sie! Den ganzen Tisch! - Deshalb packe ich meine Boxen aus und lege sie sortiert nach Darstellern auf den Tisch. Mal zwei, mal fünf mal zehn Hefte übereinander.

Die Spiele-Leute sehen sich die Stapel an, teils minutenlang und scheinen einen Röntgenblick zu haben, was unter dem obersten Heft ist. - So reagieren sie auch. Sie gehen weiter...

Falls jemand wirklich die Hefte "durchwühlt", kann man davon ausgehen, dass er zumindest mal auf einer Comicmesse war und weiß, was sich alles dort befinden kann.

Wenn die Veranstalter des Maerz Verlages verlauten lassen, das 175.000 Besucher da waren (alte Aussage, die neue kenne ich noch nicht), sind davon 172.000 Spiele-Sucher. 3.000 kennen auch Comics und 500 suchen danach. Ein ca. 7 jähriger Junge ist dabei (gestern erlebt) der fragt: "Mama, sind das jetzt Comics?"

Die Messe mag für Spiele-Sucher blendend sein, für Comic-Suchende ein absoluter Fehlschlag.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten