Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2010, 19:08   #137  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Standard mein Print-Debüt bei Epsilon



So, bin wieder da. Am Wochenende war die Deadline für mein erstes gedrucktes Comic-Album, das bekanntlich bei Epsilon erscheinen wird. Hab ich auch ganz brav eingehalten (zumindest fast). Diese Woche werden die Druck-Pdfs verschickt und das Schlimmste sollte überstanden sein – ich hatte ja nur sechs Monate Zeit für ein 46-seitiges HC-Album. Ist jetzt aber alles soweit abgesegnet vom Verlag.

Der nette Herr oben im Bild heißt übrigens Detektiv Deschamps, kurz Dédé, was im Französischen der Koseform von André entspricht. Als BIld sieht das so aus (bitte gut merken):



Sein erstes Abenteuer heißt "Sind Sie tot. Madame?", eine Frage, die nicht wirklich dazu geeignet ist, wildfremde Frauen anzusprechen. Aber Dédé ist (obwohl Franzose aus Paris) nicht unbedingt der Typ, der sich bei solchen Herausforderungen auszeichnen könnte.

Das waren wüste sechs Monate. Ich hatte zwar vorher in gut einem Jahr 160 druckreife Seiten für den Web-Comic Deae ex machina realisiert (www.eriks-deae.de), aber bei so einem Print-Debüt gibt man sich eben besonders viel Mühe. Und das kostet Zeit. Bin auch auf ein größeres Format umgestiegen, um mehr Details in den Zeichnungen zu zeigen.

Entsprechend habe ich jede Form von Verkehr oder Kommunikaion mit der Außenwelt eingestellt und mich einfach und ausschließlich damit beschäftigt, 46 möglichst spannende Comic-Seiten zu schaffen. Mal sehen, wie gut es mir gelungen ist.



Noch eine Bitte an die Moderatoren. Hatte ich Underduck schon per PN geschickt, ihm aber versichert, dass das alles noch ganz viel Zeit hat (mea culpa). Offensichtlich bin ich aber viel mitteilungsbedürftiger, als ich es selbst vermutet hatte. Also: Als Autor und Zeichner von Print- und Online-Comics, weiß ich nicht so genau, wo dieser Thread hingehört. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen, Dann erzähle ich auch gerne mehr von meinem Debütantenball in Print. Und über die Deae ex machina gibt es auch immer wieder Interessantes zu erzählen.

Viele Grüße
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten