Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2017, 15:31   #256  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Ich möchte ja niemanden zur Weißglut treiben, aber Falkbingo fordert mich heraus, auch ein Einkaufserlebnis von neulich zu erzählen. Es ist nämlich vielleicht auch eine Sache der Betrachtungsweise (und wie man bestimmte Dinge angeht). Ist natürlich etwas untypisch, weil ich in einem Antiquitätengeschäft war, aber es war wirklich Einkaufen, wie ich mir das idealerweise vorstelle.

Ich wollte ein Weihnachtsgeschenk für meine Mutter besorgen. Nur nebenbei: Ich wohne erfreulicherweise am Rand der Altstadt und war daher etwa eine halbe Stunde zu Fuß unterwegs (habe vorher auch in ein paar andere Läden reingeschaut - Läden, die es wegen der Digitalisierung in ein paar Jahren vermutlich nicht mehr geben wird). Was ich gesehen habe, hat mich alles nicht so richtig überzeugt, also bin ich zum Schluß in den Antiquitätenladen und sagte der Verkäuferin, daß ich etwas aus der Jugendzeit meiner Mutter suche, das war so in den 50er Jahren. Sie hat mit mir im Schlepptau den halben Laden auf den Kopf gestellt und mir alles mögliche gezeigt. Dann hatte sie eine Vase mit merkwürdiger Form; die sei für eine Hyazinthe gedacht. Ich sagte: Die Form ist schon ungewöhnlich, aber sonst macht die Vase nicht viel her, finde ich. Da meinte sie, die müsse halt gereinigt werden. Sie würde das für mich machen, ich solle am nächsten Tag wiederkommen. Am nächsten Tag sah die Vase ganz erstaunlich aus: geheimnisvoll bläulich schimmernd. Sie sagte: Das war große Mode in den 50er Jahren. Für das Reinigen hat sie nichts verlangt. Ich weiß jetzt halt noch nicht, ob sie meiner Mutter wirklich gefallen wird. Ich besorge ihr noch eine Hyazinthe dazu - das wird ihr sicher gefallen. Aber auf jeden Fall habe ich hier mehrere Dinge erlebt, die ich im Internet nie erleben werde.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten