Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2013, 11:41   #37  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.923
@guenkos

Wie Detlev Lorenz bereits erwähnte, erschien "Captain Johner and the aliens" als "Die Fremden" in den Magnus Heften des BSV. Lt. der Deutschen Comicbibliographie von P.Skodzik wurden die Folgen in den Heften 1-21 von Manning gezeichnet, die Folgen in den Heften 22-25 von Royer.
Die von dir geschilderte Folge befindet sich in Magnus Heft 10. Durch ein Nervengas wurde die menschliche Besatzung bereits in Heft 9 bewusstlos, und die Fremden landeten das Raumschiff. Als sie nun in der in Heft 10 befindlichen Folge "Furcht vor den Unbekannten", die Tür öffnen und die bewusstlosen Menschen in den Armen halten, schiessen die Soldaten, die zum Empfang gekommen sind, auf Grund des fremdartigen Aussehens der Retter erst mal los. Captain Johner wird dann rechtzeitig wach und klärt die Situation bevor sie eskaliert.

Bei dem von dir erwähnten Commander Kühn, handelt es sich um den von Oliver erwähnten "Captain Venture", der auch in den US-Heften als Zweitserie in "Space Family Robinson/Lost in space" erschienen ist und es auch auf zwei eigene Ausgaben brachte (vermutlich Nachdrucke der Fortsetzungen aus "Lost in space"). Der hat nichts mit den Aliens und Captain Johner, bzw. den Fremden zu tun. In deutsch erschien "Captain Venture" ab Band 6 in "Astronautenfamilie Robinson" und zwar wie folgt:
Band 6: Kommander Wagnis
Band 7: Kommander Kühn
Band 8: Kommander Wagner
Band 9: Commander Wagner
Band 10: Commander Wagnis
Band 11: Commander Wagner
Band 12: Captain Wagner
Band 13: Captain Wagner
Band 14: Kapitän Wagner
Band 15- Band 17: Captain Wagner

"Doktor Solar" finde ich gerade nicht auf die Schnelle, aber soweit ich mich erinnern kann, waren da meist nur so "Ufo-Sichtungen"- Geschichten enthalten, die vermutlich aus der US-Serie "UFO - Flying Saucers" entnommen sein könnten.
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten