Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2008, 14:40   #37  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.444
Es sind nicht nur meine Ansichten!

Wer ein Comicheft verbessert, um damit den Verkaufspreis zu erhöhen, der darf das gerne machen. Jede Veränderung ist aber beim Verkauf anzugeben. Der Zustand kann sich auch durch eine fachmännische Restauration nicht über einen Bereich von Z 2 verbessern.

Das wäre bei Heften wie MM 1/51 ein Freibrief für Restaurateure. Der angenommene Wert eines Heftes richtet sich halt nicht nur nach der oberflächlichen Optik, sondern auch nach Seltenheit und der Begehrlichkeit.

Von der 1/51 gibt es weit über 1000 "Schrotthefte", die sich durch gute Restauration mit Fremdstoffen wieder in eine deutlich höhere Preisklasse schieben lassen, wenn man die Restauration beim Verkauf nicht angibt.

Diese Hefte würden die MM-1/51 Besitzer mit Mittelklasse-Ausgaben ganz gefährlich den Marktwert zerstören, da dann auch diese Hefte nicht mehr selten sind. Sollten solche Restaurationen ohne Dokumentation auf dem ComicMarktplatz angeboten werden, so würde ich den Anbieter befragen. Sollte er das Angebot nicht ändern, so würde ich hier sogar als letzte Lösung den Account sperren und diesen Anbieter zukünftig als Anbieter auf dem ComicMarktplatz ausschließen.

Solche Betrüger brauchen wir im CMP nicht. Und was auf anderen Märkten passiert kann ich nicht steuern.

Bei der ersten Nummer der Tollsten Donald ist es ähnlich. Ich kenne über 1000 Schrotthefte, die sich wieder richten lassen. Das kann es für die Sammlerpreise aber doch nicht wirklich sein.

Und nochmal für dich. Ich habe dir nichts unterstellt. Du darfst mit deinen Heftchen machen was du willst. Sollte dein verschönerter Kram aber bei uns angeboten werden, so ist die Restauration immer anzugeben.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten