Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2015, 11:32   #169  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 376
Vielen Dank für die Infos.

Ich hatte zusätzlich noch auf ein paar Verweise auf deutschsprachige Sekundärliteratur in Magazinen wie ComicJahrBuch oder Reddition oder Sprechblase gehofft, die sich mit Comics beschäftigen. Eine so lebendige Comics- Kultur wie die italienische (auch wenn sie weniger 'anspruchsvoll' als die franko- belgische scheint) mit so zahlreichen Eigenproduktionen sollte doch hin und wieder Thema sein ...

Ich selber als Zeichner sehe mich nicht auf dem italienischen Markt. Dazu fehlen mir der Fleiss und die Hingabe*, die geforderten Seiten in der gewünschten Zeit 'herauszuhauen' ...

*siehe auch Interview mit Laura Zucceri im Titel- Magazin: http://titelmagazin.com/artikel/35/1...-zuccheri.html

Gerade selbst gefunden:
Artikel Comics in Italien im ComicJahrbuch 2014 mit Informationen zur aktuellen Situation des Bonelli- Verlag (nach dem kürzlichen Tod des Seniors), zur Arbeitssituation der Autoren & Zeichner und den Auflagenzahlen von Tex und Dylan Dog.

Weiss wer, inwieweit das fumetti- Heft der Reddition #55 von 2011 sich mit der aktuellen Situation - insbesondere der Kreativen - in Italien beschäftigt?

Geändert von Peter Schaaff (30.01.2015 um 11:48 Uhr)
Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten