Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2013, 17:30   #82  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.481
Bildpostkarten vom Lehning Verlag

Im Band 11 der Illustrierte Deutsche Comic Geschichte von Sigmar Wansel werden auf den Seiten 741 bis 743 die Bildpostkarten des Walter Lehning Verlags vorgestellt. Dabei konnten nicht alle Illustrationen einem Zeichner zugeordnet werden. Vielleicht ist es mir gelungen, einige von ihnen zu identifizieren und das kam so: vor einigen Tagen stöberte ich zu Recherchezwecken im besagten Band herum und besah mir auch die Bildpostkarten. Groß war mein erstaunen, als ich die Postkarte mit dem Bildnis von „Lancelot“ erblickte, denn das war nicht der edle englische Ritter, sondern eindeutig Willy Kohlhoff.




Zum Vergleich nahm ich mir den INCOS-Sonderdruck Robinson-Sonderhefte von 2011 vor und da insbesondere das Heft Nr. 8. Dort hatte ich in einem Artikel die Urheberschaft und die Bleistiftzeichnungen für die Titelbilder, die Xury-, als auch die Joe-the-Kid-Storys als von Willy Kohlhoff vor- und von Helmut Steinmann getuscht zugeordnet. (1) Als Beleg führte ich eine Joe-the-Kid-Zeichnung als auch ein Foto von Willy Kohlhoff an.





So verhält es sich für mich auch mit dem Porträt von Lancelot auf der Bildpostkarte – die ist für mich ebenfalls nach Willy Kohlhoff gezeichnet. Nun möchte ich sogar noch weiter gehen und alle Zeichnungen auf der Seite 743 der Illustrierten Deutschen Comic Geschichte als von Helmut Steinmann gezeichnet zuzuordnen … ohne das Zutun Kohlhoffs. Steinmann hat ja für den Lehning Verlag gearbeitet, u. a. für die schwarze Winnetou-Reihe und warum soll er da nicht auch die Postkarten gestaltet haben, zeitlich dürfte es ebenfalls stimmen.

(1)Bis auf den Band 6, der ist komplett von Becker-Kasch.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten