Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2009, 03:54   #7  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
In meinen Lehrjahren bin ich mit diesen Wirtschaftslehren in Berührung gekommen, und einiges davon sollte haften geblieben sein. Einen Finanzplan kann (und möchte) ich nicht für Dich erstellen, aber ich kann Dir Anhaltspunkte liefern. An die genauen Namen kann ich mich nicht erinnern, weil Musik bei mir nicht mit Sammeln zusammenhängt, aber ich weiß von einer Band (möglicherweise Die Ärzte) die eines ihrer Werke von ihren Fans finanzieren ließen.

a) Die Kosten: Um die kommst Du ja nicht herum. Welches Seitenformat im Druck? Mußt Du die Bilddateien für den Druck noch umrechnen (Im Januar 2008 gab es bei dem Online-Journal Sequential Tart einen Monat über Webcomics; und dabei wurde darauf hingewiesen, dass für das Netz 72lpi genügen, im Print hingegen 300-400lpi Standard sind - weil das sonst nämlich ziemlich mau aussieht!)? Bindung, Vertrieb und mglw. ISBN-Nr. (muß gekauft werden), wie stellst Du Dir das vor? Rechne das Beispiel für verschiedene Auflagenhöhen durch.

b) Die Finanzierung: Wenn Du die Kosten durch die Auflagenhöhen teilst, kommst Du auf bestimmte Preise; und die kannst Du staffeln: Je höher die Auflage, umso geringer der Preis. Große wie kleine Verlage jeglichen Renommées nutzen das Verfahren der Subskription, d.h. verbindliche Abnahme von Druckwerken durch rechtzeitige Bestellung. Außerdem kannst Du die Leute locken: Deine x ersten Supporter erhalten einen zusätzlichen Druck mit signierter Widmung.

Das wär der Senf, den ich dazugegeben hab. Jetzt bist Du dran!

Viel Glück und viel Erfolg!
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten