Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2017, 14:54   #108  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.313
Blog-Einträge: 3
In den Nuller Jahren haben sich die "Neuen Medien" bemerkbar gemacht.
Während es im Hintergrund wegen Pirate Bay und gnutella heftig rummelte und grummelte, zeichnete sich der Erfolg von youtube schon ab. Zu der Zeit arbeitete ich in einem alternativen Kulturzentrum, und dort wurde überlegt, online Videos bei Lesungen live einzuspielen.
Einer der Vorführer im Kommunalen Kino (das waren immer studentische Hilfskräfte) ergänzte sein Honorar als freiberuflicher VJ (VideoJockey). In dieser Eigenschaft bebilderte er im Literaturhaus Lesungen von Newcomern, die aber zumindest eine eigene Publikation als Eintrittskarte vorweisen mußten. (Beiträge in Anthologien oder Literaturzeitschriften reichten nicht aus.)

Lesungen sind ein ziemlich flexibles Format. Übergänge zum Kabarett, zum Solo-Theaterstück oder zum Hörspiel sind reichlich vorhanden.
Durch die technischen Möglichkeiten kann immer mehr in Eigenregie gebastelt, gefrickelt und geremixt werden. Wozu früher große Ton- oder Montagestudios nötig waren (wie bei Heino Jägers Radio Zitrone), das läßt sich heute mit Apps auf dem Smartphone nach eigenem Gusto komponieren.
Das größte Hindernis bildet in der Hinsicht die rechtliche Unsicherheit und die Einschüchterungsversuche von Abmahnanwälten, Verwertungsgesellschaften und Medienkonzernen. Was die untereinander aushandeln, bringt den einzelnen Kreativen kaum Vorteile, aber häufig unangemessen hohe Kosten und eine Menge Verwaltungsaufwand.

Ich bin mir sicher, daß sich in den nächsten Jahrzehnten da etwas entwickeln wird. Die klassische Lesung wird nicht so leicht untergehen, vielleicht wird ihr Stellenwert (weiter) abnehmen.
Durch das Equipment lassen sich Audio, Video und andere Dateien einbinden. Ich sehe das so ähnlich wie die 1890er bis 1910er Jahre der Filmgeschichte. Die Leute mußten erst lernen, daß Film mehr ist als abgefilmtes Theater. Und bis sich eine eigene Filmsprache herausgebildet hatte, dauerte es noch ein wenig länger.

Geändert von Servalan (10.01.2017 um 22:06 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten