Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2013, 02:05   #122  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Standard Bonhoeffer

Moritz Stetter erzählt die Lebensgeschichte von Dietrich Bonhoeffer, lutherischer Theologe, Vertreter der Bekennenden Kirche und Widerständler gegen den Nationalsozialismus, anhand von Briefen und Aufzeichnungen. Leider hat er vergessen eine Quellenangabe mitzuliefern, Anhand man die verschiedenen Aussagen nachverfolgen kann.
Der Lebensweg von Dietrich Bonhoeffer ist in großen s/w-Zeichnungen gehalten. Immer wieder unterbrochen von großen Illustrationen der Menschen oder Situationen die Bonhoeffer was bedeuteten oder ihm sehr Nahestanden. An diesen Stellen kam der Illustrator Moritz Stetter zur Geltung.
Was mir weniger gefallen hat, war u. A. dass die Leute nur 4 Finger hatten. An anderer Stelle aber dann doch 5.
Moritz Stetter zeichnet einen Mann der seinen Weg in der Nazizeit gefunden hat, während viele seiner „Glaubenskollegen“ vor den Nazis buckelten.
Leider konnten aufgrund der doch großen Zeichnungen und der Seitenzahl viele Lebensabschnitte nur gestreift werden. Aber es ist ihm gelungen das Leben Bonhoeffers glaubhaft rüberzubringen,
Als ich mit dem Buch fertig war und mal recherchierte was aus seinen Häschern geworden ist, vor allen die die über ihn richteten, … Ja ja, der Rechtsstaat!
Ach ja, war Dietrich Bonhoeffer eigentlich Kettenraucher? Es ist schon auffällig wie oft er rauchend dargestellt ist.

Jetzt bin ich gespannt wie Moritz Stetter sein nächstes Werk „Luther“ umsetzt

Zitat:
Moritz Stetter, geboren 1983, ist freiberuflicher Comiczeichner und Illustrator. Er hat an der Akademie für Kommunikation und an der Animation School Hamburg studiert. Nebenbei stellt er gelegentlich gern seine Werke aus und verdient sich sein Geld hinter diversen Tresen im Hamburger Nachtleben.
Weitere Arbeiten von Moritz Stetter finden sich unter www.demotapecomix.de
Bonhoeffer
Graphic Novel
Paperback, Broschur, 112 Seiten, 16,2 x 24,3 cm, ISBN: 978-3-579-07050-6, € 14,99
Verlag: Gütersloher Verlagshaus
Leseprobe unter http://www.randomhouse.de/Paperback/...f=false#tabbox


zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten