Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2016, 10:53   #133  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.049
Nach wie vor ist es faszinierend, wie eng Corben seine Werke miteinander verknüpft, sei es durch Anspielungen, sei es durch Aufgreifen älterer Motive.
Schon in Neverwhere war Zeg am Ende des Story eingeführt worden, die aber in der ersten Fassung von Ariel nicht enthalten war. Dessen Gesicht war sowohl in "A Gothic Tale part 2" als auch in "Für die Liebe eines Drachen" zu sehen. Was lag näher, als diese Bezüge zusammenzufassen.
"Kinder des Feuers" erschien in Deutschland in Schwermetall , als die Miniserie gerade bei Fanatgor herausgekommen war. Mit keiner Silbe war den damaligen Lesern gesagt worden, dass es sich um eine Den-Story handelte. Ich war damals 14 und las die Schwermetall-Hefte, die mein älterer Bruder sammelte. Die Geschichte war für mich völlig unverständlich. Dass es sich um die Vorgeschichte zu Neverwhere gehandelt hatte, war ausserhalb meiner Vorstellungskraft. Umso bedeutender stellt sich die Geschichte aus heutiger Sicht dar. Denn mit Hilfe von "Kinder des Feuers" wird vieles erklärt, worüber Corben die Leser bei den ersten beiden Abenteuern im Unklaren gelassen hatte.
Im Corben-Index III sind die Bezüge beider Geschichten anhand vieler Panels erläutert worden. Hier nun einmal eine Ansicht auf den Seitenaufbau, so dass man erkennen kann, wo Corben die Panelreihen herausgenommen und wie er sie integriert hat.


"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten