Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2013, 09:16   #44  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Zitat:
Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
Der staunende Blick eines Kindes... das ist schon etwas sehr Wertvolles. Wir sollten versuchen, ihn uns ein bisschen zu bewahren.
Jetzt sind wir aber richtig auf dem Nostalgie-Gleis des Fans angekommen. Ich hoffe doch, in der Sprechblase wird die Auseinandersetzung mit Harry Ehrt etwas unverklärter ablaufen.

Da eksnew mit Infos recht zimperlich ist, habe ich angefangen, Ehrts Werdegang bei Lehning nachzuvollziehen. Er muss wohl vor dem Mauerbau nach Berlin gekommen sein; sein erstes Auftreten ist das als Zeichner der Tarzan-Titelbilder (ab 1960). Wie später bei Winnetou, hat er auch hier Helmut Nickel abgelöst. 1962 ist sein Job gesichert, als Lehning aus Frankreich eine Reihe von s/w-Serien einkauft (Ivanhoe, Brik, Lancelot, Marco Polo), für die er Titelbilder braucht.

1963 darf Ehrt dann seinen ersten "eigenen" Comic zeichnen, nämlich die Karl-May-Orientabenteuer. Seine ersten Zeichnungen sind saumäßig, aber er bessert sich. 1965, als er von Nickel Winnetou übernimmt, ist er zeichnerisch schon fortgeschritten. Allerdings hangelt er sich über Figurendarstellungen durch den Stoff, vom Ambiente und der Ethnologie seiner Comics hat er - ganz im Gegensatz zum Vorgänger - keinen Schimmer. Dass er Nickel - und auch Wäscher - als direkte Vorlage begreift, sieht man nicht nur an den Comicseiten auf dem Foto von ihm, es ist überall zu spüren.

Sip Conway ist sein dritter eigener Comic. Wieder einmal kann ich Gerhards Begeisterung überhaupt nicht nachvollziehen - Sip Conway ist (ohne direkte Vorlage gezeichnet) deutlich schlechter als die Karl-May-Seiten und inhaltlich völlig hanebüchen. Wieder einmal fehlt jegliches Ambiente; Ehrt ersetzt es durch Versatzstücke "seiner Vorstellung" der bereisten Länder. Ende 1967 war dann Schluss mit dem Zeichnen für Lehning; es war auch bald Schluss mit dem Lehning Verlag. Ehrt war jetzt Mitte 50 - was hat er anschließend gearbeitet?

Vielleicht könnt ihr diesen kurzen Abriss erweitern und kommentieren. Hat Ehrt eigentlich andere Comics gelettert als seine eigenen?

eckrt

Geändert von underduck (10.03.2013 um 11:19 Uhr) Grund: Namensvermutung gestrichen
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten