Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2014, 00:14   #29  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Die Läufer entscheiden über den Erfolg von Zeitschriften. Und leider kennen wir beiden keine Umfrageergebnisse aus welchen Gründen Leser sich Zeitschriften kaufen und aus welchen Gründen nicht.

Wir kennen auch nicht die Zufriedenheit der Käufer mit ihren Zeitschriften. Was wir kennen sind Leserbriefe und Beiträge in Foren.

Ich glaube allerdings das der Mensch ein Gewohnheitstier ist und viele Menschen gerne morgens ihre Zeitung auf dem Tisch haben wollen - egal ob TAZ, FAZ oder Bild -, montags ihren Spiegel oder ihren Focus. Ja es gibt selbst Menschen die warten den Erscheinungstag der Yellow Press ab. Und ich kann mir gut vorstellen, das diese Menschen mit einer sprunghaften Erscheinungsweise nicht einverstanden sind.

Es gibt Leser, die fahren Sonntagabends zu Autobahnraststätten um sich dort den Spiegel einen halben Tag früher zu kaufen. Ich glaube nicht das es denen um bestimmte Artikel oder eine hohe Qualität geht. Denen geht es um ein Stück Lesevergnügen, einige angenehme Stunden mit ihrer Lektüre und im Anschluss vielleich auch um Ärger über ihre Lektüre.

Seit 2001 erscheint in 10. Auflage "Gebhard - Handbuch der deutschen Geschichte". Das Werk sollte in 24 Bänden erscheinen und 2009 fertig sein. Nun heute schreiben wir 2014, 4 Bände und der Registerband (mit dem Kapitel Deutschland ab 1990) stehen noch aus! Das ist für einen Leser der seit 2001 dabei ist keine schöne Wartezeit und natürlich frage ich mich woran liegt es?

Und ich kenne auch nicht die Auflagen von Alfonz und die Entwicklung dieses Heftes. Vielleicht kann ja Volker hierzu einmal Stellung beziehen.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten