Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2012, 00:45   #63  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Standard Zuhause während der digitalen Revolution

Als ich den Band durchgelesen habe, fragte ich mich, wie soll ich das Teil beschreiben?
Da lass ich erstmal den „Macher“ Wolfgang Buechs ran.
Wie steht es auf seiner HP „digirev.de ist eine sammlung von comicstrips, die voneinander abzweigen wie steine auf einem scrabblebrett“ und handelt „über das städtische Leben rund um die Nuller Jahre – zwischen Arbeitswelt und Subkultur, Technologie und Depression, Gender Trouble und Betäubung, viel zu viel und viel zu wenig.“

Oder wie sagte Kurt Schalker
»Die Themen sind die eines Blogers, sie drehen sich zumeist um sich selbst, um den Alltag. Die kurzen, anekdotenhaften Erzählungen haben Sprachwitz und Esprit und sind dabei wunderbar komisch und lakonisch.«

Wie beschreibt man einen Blog-Comic? Jeder Strip in dem quadratischen Buch besteht aus 4 Bildern und ist quasi ein gezeichneter Blogeintrag. Und damit ein gezeichnetes Tagebuch.
Er „berichtet“ über einen guerilla-windschutzscheibenputzer der aussieht wie georg clooney über links auf lederjacken, über einen app der den inneren zustand der kollegen anzeigen soll, zitiert woddy allen, berichtet von den Deutschen Meisterschaften im Schlafen, urlaub auf dem bauernhof, …
Jedenfalls, ein etwas anderer Comicband!

Wolfgang Buechs, Jahrgang 1968, lebt und arbeitet als halbfreier Mediengestalter in Frankfurt a. M. Den zurzeit knapp über 2400 Bilder umfassenden Webcomic www.digirev.de betreibt er seit 2005, gedruckt erscheinen die Strips seit 2006 in der Berliner Wochenzeitung »Jungle World«.
2011 wurde Buechs für www.digirev.de mit dem »Lebensfenster – Kurt Schalker-Preis für Grafisches Blogen« ausgezeichnet.
Im März 2012 erschien dann der Comicband im Ventil Verlag, in Kooperation mit »Jungle World«

VENTIL VERLAG KG
Broschur, durchgehend farbig illustriert
112 Seiten
1. Aufl. 2012
15,00 €(D)
ISBN 978-3-931555-33-7

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten