Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2016, 16:53   #20  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
So!
Hatte es anders vermutet, aber hier die 'nackten Fakten':
1. Auflage: 2.000 Ex. (Bde. 14-17: 1.500 Ex.)
2. Auflage von Band 1: 750 Ex.
2. Auflage von Band 18: 500 Ex.
Beide Zweitauflagen erschienen 1/2015 zusammen mit Bd. 0

Vielleicht noch der Hinweis zur Unterscheidung, da die Bände ja meist eingeschweisst sind: Die Reihe begann mit einem marineblauen 'Rahmen'. Dieser wurde -warum auch immer- im Verlauf der Herausgabe dunkler und ging gegen Ende ins lilane. Wenn man also einen Band 1 hat, kann man ihn zum Vergleich neben einen anderen Band halten: Ist er 'heller' oder gleich dazu, dann ist es eine Erstauflage, ist er dunkler (oder gleich zu nem (erscheinungsmässig) späten Band (Band 0, Zweitauflage der 18,...)) ist es die Zweitauflage. Entsprechendes gilt für Band 18: Der erschien in der Erstauflage zusammen mit Band 3 ist also farblich mit dem identisch, in der Zweitauflage (vermutlich, vor liegt er mir nicht) ist er dann eher lila (wie Band 0 und Band 1 in Zweitauflage).

Persönliche Anmerkung: Ich wunder mich über die 'niedrige' Höhe der Zweitauflagen. Hätte nicht erwartet, dass es lohnt, so 'kleine' Auflagen - auch wenns Nachdrucke sind, wo die 'Basics' schon fertig und bezahlt sind - zu fahren. Wenns nicht grade Einladungskarten für privaten Gebrauch sind, hätte ich gedacht, dass Auflagen im untervierstelligen Bereich nicht wirklich rentabel sind (Ausnahme: Man macht Hefte oder Piccolos, die man zum Preis oberhalb von normalen HC-Alben-Preisen vertickt...). Aber gut, wieder was gelernt.

Geändert von zaktuell (26.11.2016 um 17:00 Uhr)
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten