Thema: Comixene
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2016, 11:46   #21  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
"Im Forum wird schon diskutiert J, ob du den Namen „Schlümpfe“
kreiert hast oder nicht ..." schrieb mir am 22.02.2016 Freund René und ich antwortete folgendermaßen:


Zitat:
Also: Wir kauften für Kauka die Rechte an "Les Schtroumpfs". Ich fand die französische Verballhornung unseres Wortes Strumpf (Strümpfe) sehr witzig … aber in einer Zeit, in der auch alle ausländischen Filmtitel gnadenlos eingedeutscht wurden, musste für die Serie ein neuer Name her. Die Redaktion brütete und schließlich kam die Einigung auf meinen Vorschlag
"Die Schlümpfe" Mir war der Begriff "Du Schlumpf" aus der hessischen Heimat geläufig – gebräuchlich für Naseweis, Bessewisserchen, Schlitzöhrchen …

1960 stand ich noch in Eschwege am Setzkasten und hob Bleibuchstaben in den Winkelhaken. Mangels Fernseher in unserer Familie waren mir damals nicht nur ARD oder BR-Programme unbekannt ...

Aber wenn der Begriff SCHLUMPF schon damals medial en vogue war, gebe ich die Lorbeern gern an den unbekannten Schöpfer/Nutzer des Begriffs weiter. Ich habe da keine ehrgeizigen Erst-Erfinder-Ansprüche – schließlich fischte ich die Namensgebung ja auch aus dem vorhandenen Sprachgebrauch meiner Kindheit.
Ende des Zitats: Konnte ich mich deutlich ausdrücken? Auch für absichtliche Schwerversteher? Dann freut das den
Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten