Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2016, 16:49   #116  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.326
Blog-Einträge: 3
Jean-Pierre Melville
https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Pierre_Melville

Französische Kriminalfilme waren in unserer Familie ein schwieriges Terrain. Als Teenager hat mich Kommissar Maigret ziemlich kalt gelassen, weil der in meinen Augen eher schlampig ermittelt hat. Chabrol war in meinen Augen das französische Pendant zu Derrick, der brav das geliefert hat, was erwartet wurde.

Unter meinen Favoriten findet sich ein Regisseur fast komplett: Alles, was damals über den Bildschirm flimmerte, habe ich gierig in mich aufgesogen - Jean-Pierre Melville, eine Klasse für sich.

Ansonsten zählen Der Clan der Sizilianer (ein geniales Meisterwerk), Rififi, Fahrstuhl zum Schafott, Das Verhör, Der Saustall, Ein mörderischer Sommer und der kryptische Das Auge zu meinen Allzeit-Favoriten.
Mir gefielen die verknitterten Charaktergesichter von Lino Ventura, Belmondo, Jean Reno, Coluche und Alain Delon. Wenn die auf Romy Schneider, Cathérine Deneuve, Isabelle Adjani, Isabelle Huppert oder eine andere Super-Schauspielerin trafen, hätten die das Telefonbuch vorlesen können.

Die Top 3 belegen aber Polars von JP Melville:
Den ersten Platz teilen sich Der eiskalte Engel und Vier im roten Kreis (nach meinem Geschmack zugleich der beste französische Western!).
Auf Platz drei folgt Der Chef.

Geändert von Servalan (07.01.2016 um 10:22 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten