Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2024, 09:49   #2026  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.558
Hier noch die Kritik aus der "Zeit" von 1977. Ich bin beeindruckt, wie klar der Kritiker damals die Zukunft gesehen hat.

Zitat:
Die große Leere

Die Flipper-Apparate, an denen wir früher spielten, besaßen ein kompliziertes Innenleben. Man konnte an ihnen ruckeln und wackeln, um die silberne Kugel durch das Labyrinth der Widerstände und bunten Lichter zu dirigieren. Die Flipper der neuen Generation sind elektronische Maschinen. Der Spieler hat kaum noch die Möglichkeit, diese Wunderdinger zu beeinflussen. Wo die alten Apparate fröhlich schepperten, klapperten und klingelten, geben die neuen nur noch vornehme Piepslaute von sich. Nach der dritten Besichtigung von „Krieg der Sterne“ („Mehr als ein Film“, tönt der Verleih) kam ich darauf, daß zwischen Hollywoods jüngsten Produktionsmethoden und dem Niedergang der Flipperkultur ein Zusammenhang bestehen muß. „Krieg der Sterne“ gleicht fatal einem dieser supermodernen Flipperkästen, an denen das Spielen keinen Spaß mehr macht. Menschen sind gerade noch geduldet als überwältigte Zuschauer einer autonomen Technologie. Menschen werden auch nicht mehr gezeigt in „Star Wars“, nicht einmal mehr Comicstrip-Figuren, sondern nur noch bleiche Zombies, umgeben vom großen Krieg der special effects, von einer ebenso perfekten wie leeren Imponier-Maschinerie, die alle Individualität und alle Emotionen konsequent verbannt hat. Ich finde „das größte Filmspektakel aller Zeiten“ ziemlich öde. Kein „Weltraum-Märchen“, denn Märchen haben mit Menschen und ihren Gefühlen zu tun, sondern ein eiskaltes Spekulationsobjekt, das sich von den schönen Traditionen Hollywoods so weit entfernt hat wie der Rebellen-Kreuzer „Millenium Falcon“ von unserer Milchstraße. Wenn dieser Film der Vorbote des Kinos der Zukunft sein sollte, dann muß man Angst haben um die Zukunft des Kinos.
Deshalb schreibe ich über Klassiker und nicht über die Filme von heute. "Krieg der Sterne" ist nicht nur irgendein schlechter Film, sondern war der Beginn des Special-effect-Kinos, das sich völlig durchgesetzt hat.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten