Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2010, 23:01   #14  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.323
Blog-Einträge: 3
Um solche Fehlschläge bei weiteren öffentlichen Auftritten der GFF zu verhindern, bin ich dabei, eine AG Comicforschung innerhalb der GFF ins Leben zu rufen. Gute Ratschläge habe noch niemandem geschadet. Allerdings nehme ich an, dass die GFF genau so empfindlich und verwundbar ist wie zum Beispiel die ComFor, weil beide Fachgebiete auf dem akademischen Sektor noch nicht in trockenen Tüchern sind. Und falls jemand glaubt, gerade weil das Fachgebiet noch nicht an den Universitäten etabliert, rasch (und gedankenlos) etwas dahin pfuschen zu können, schadet das beiden Teilbereichen: Der Fantastik und dem Comic.
Wer in anderen Gebieten der Geisteswissenschaften* wichtige Ergebnisse der letzten Jahrzehnte ignoriert, blamiert sich unweigerlich. Im Comicbereich kommt diese Ignoranz meiner Ansicht nach durch Unwissenheit zustande: Die jungen Forschenden wissen weder, wonach sie suchen müssen, noch wen sie fragen können. Diesen Mißständen will ich begegnen und den Comic als ein Teilgebiet der GFF integrieren.

*Das trifft selbstverständlich auf die Naturwissenschaften zu.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten