Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2022, 10:56   #2  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.004
Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
Splitter widmet dem Meister der Science Fiction eine sechsbändige Prachtausgabe.

H.G. Wells ist, neben Jules Verne, nicht nur ein, sondern der Ahnherr und Klassiker der modernen Science-Fiction-Literatur. Einige seiner Bücher sind Schlüsselwerke des utopischen Zukunftsromans, »Der Krieg der Welten« etwa, »Die Insel des Dr. Moreau« und natürlich »Die Zeitmaschine«. Im Laufe der Jahrzehnte sind sie unzählige Male adaptiert, interpretiert, kopiert, zitiert und auch persifliert worden. Allein »Der Krieg der Welten« ist ein äußerst beliebter Stoff, auch und gerade im Comic, und dürfte so oft im Stil der jeweiligen Zeit verarbeitet worden sein – von Orson Welles‘ legendärer Hörspielfassung, die 1938 in den USA angeblich für Massenpanik sorgte, bis hin zu Roland Emmerichs »Independence Day« 1 & 2 (Tim Burtons »Mars Attacks!« nicht zu vergessen) –, dass der eigentliche Urheber dahinter gerne vergessen wird.

Szenarist Dobbs hat sich deshalb nun daran begeben, zusammen mit einigen ausgewählten Zeichnern eine zeitgemäße Interpretation der Hauptwerke von H.G. Wells im klassischen Geist vorzulegen – neben den eingangs genannten Titeln zudem noch »Der Unsichtbare«, ein weiteres Beispiel dafür, dass die Erzählungen von Wells stets spannend sind, unterhaltsam, auch amüsant und vor allem eins: zeitlos aktuell!

- Unser Freund hat nichts von einem Zauberkünstler.
- Nein, er ist ein Mann der Wissenschaft, der sich in der Geometrie der vier Dimensionen verirrt hat…
- Genauer gesagt, ein Mann der Wissenschaft, der erklärt, er könne durch die Zeit reisen, Gentleman.

H. G. Wells - Die Zeitmaschine



Just my 2 cents:
Es ist wirklich extrem hübsch anzuschauen, was der Splitter Verlag hier zu Ehren von H. G. Wells, einem Vorreiter der Science-Fiction, auf die Beine gestellt hat. Das große Album ist mit der Goldprägung und einem Cover, dass uns förmlich in die Zeit der Geschichte saugt, oder besser gesagt fallen lässt, wirklich wunderschön gestaltet. Nicht minder atmosphärisch geht es im inneren des Bandes weiter. Zeichner Mathieu Moreau benötigt nicht einmal eine Doppelseite um mich mit magischer Hand in das London von 1895 zu entführen und auch als es später in die Zukunft geht verliert das Artwork nichts von seiner fast schon perfektionistischen Faszination. Das kratzt schon ein einer Höchstnote, und das bei einer Auftragsarbeit, Respekt!

Die Geschichte selbst sollte hinlänglich bekannt sein, was mich nicht daran hindert sie nochmal ganz kurz zu umreißen. Eine Gruppe von Gentlemen wird von einem Freund unter Angabe von nur wagen Gründen zum Abendessen eingeladen. Nachdem alle versammelt sind verspätet sich besagter Freund und als er schließlich doch noch eintrifft macht er einen sehr derangierten Eindruck. Er stopft das Essen und die Getränke geradezu in sich hinein bevor er beginnt eine unglaubliche Geschichte zu erzählen. Er behauptet eine Zeitmaschine gebaut zu haben und mit dieser viele tausend Jahre in die Zukunft gereist zu sein. Von seinen wilden und gefährlichen Abenteuern und wie er es trotz aller Widernisse geschafft hat zurückzukehren, davon handelt diese Geschichte.

Früher wie heute eine spannende und faszinierende Geschichte, die nichts von ihrem Charme eingebüßt hat. Das, an sich ja schon relativ dünne Buch von Wells, wurde für diese Comic-Ausgabe (oder kann man da schon Graphic Novel sagen?) genau an den richtigen Stellen zurechtgestutzt, ohne das man meinen würde es fehle irgendetwas. Die Charaktere sind gut getroffen, der Schreibstil erinnert an die damalige Zeit und schafft eine wunderbare Atmosphäre. Es ist schon einige Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe und so verschwimmen meine Erinnerungen dahingehend immer ein wenig mit der alten Verfilmung mit Rod Taylor. Insgesamt würde ich aber behaupten, dass der vorliegende Band eine schöne Brücke zwischen der Kinoadaption und dem Original schlägt, jedoch um einiges näher an der Originalstory bleibt.

Ein extrem gelungener Auftakt zu dieser sechsbändigen Hommage an den Altmeister der Science-Fiction und ich freue mich schon sehr auf die weiteren Werke! Band 2 & 3 adaptieren Krieg der Welten, Band 4 die Insel des Dr. Mureau und die letzten beiden drehen sich um den Unsichtbaren.

9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten