Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2017, 17:26   #262  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.314
Blog-Einträge: 3
Standard Sandokan Collection

Die Sandokan-Serie von 1976 mit Kabir Bedi zählt immer noch zu meinen Favoriten. Ich weiß nicht mehr, ob ich die Piratenabenteuer in Malaysia und Indien zuerst als Schneider-Taschenbücher gelesen oder zuerst die Serie gesehen habe.

Umso ärgerlicher fand ich das Revival Die Rückkehr des Sandokan, die 1996 von SAT.1 und Berlusconis Mediaset produziert wurde. Die vergangenen zwanzig Jahre sind an Kabir Bedi nicht spurlos vorbeigegangen.
Teilweise hatte ich das Gefühl, Emilio Salgaris Abenteuer wäre zu einer Daily Soap oder eine Telenovela verwurstet worden. Mathieu Carrière als Schwarzer Rajah ist in meinen Augen eine ebenso krasse Fehlbestzung wie Franco Nero als Yogi Azim. In den ersten vier Folgen fallen bloß Statisten in den Kämpfen, während der Rest des Ensembles Ringelpietz ohne Anfassen spielt.
Teilweise empfand ich das als unfreiwillige Parodie, häufig als Murks.

Die zwei italienischen Sandokan-Verfilmungen von Luigi Capuano aus dem Jahre 1964 hatten wesentlich mehr Pep und Tempo. Die Rache des Sandokan und Sandokan und der Leopard haben mir mehr Spaß gebracht als die ganze Serie.
An den fehlenden Farbkorrekturen und teilweise holprigen Schnitten wurde deutlich, daß Capuano die exotische Kulisse durch Found Footage aus Tier- und Kulturfilmen ergänzt hatte. Das störte mich nicht im geringsten. Was der Regisseur aus seinen bescheidenen Mitteln gezaubert hat, finde ich wunderbar.
Okay, Capuano ist ein guter Handwerker, kein Filmgenie. Verglichen mit dem bombastischen Müll aus den 1990ern liefert er eine phantastische Qualität ab.

Geändert von Servalan (08.02.2017 um 18:58 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten