Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2022, 15:51   #208  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.341
Blog-Einträge: 3
  • Marc-Uwe Kling: Die Känguru-Chroniken (Ullstein 2009-2018)
  • Die Känguru-Chroniken (Deutschland 2020), Drehbuch: Marc-Uwe Kling, Regie: Dani Levy, 92 min, FSK: 0, JMK: 10
Eigentlich gab es vor den Büchern den Podcast bei Radio Fritz. Kennengelernt habe ich die Reihe mit den ersten Büchern, und die anekdotischen Kurzepisoden haben mich beeindruckt. Wo Kling und seine Figuren politisch einzuordnen sind, wird schon ziemlich deutlich, aber im Gegensatz zu vielen Linken, fabuliert er verspielt und kann sich selbst auf die Schippe nehmen - sonst wäre der Inhalt wohl plumpe Agitpropaganda.
Außerdem geht er differenziert zur Sache, indem mit der Figur des anarchistischen Marc-Uwe Kling und des kommunistischen Kängurus die Reibereien innerhalb der linken Szene aufs Korn nimmt. Die Nazis und Rechten bekommen natürlich ihr Fett weg.
Ich rechne es dem Film hoch an, daß er zeigt, daß es außer den beiden Lagern auch gewöhnliche Menschen gibt (und nicht alle Deutschen Nazis sind*).

Die Verfilmung hat mir gefallen, weil Kling die Stärken filmischer Mittel erkannt hat und mit ihnen souverän locker umgeht. Der Vorspann mit dem Audiokommentar aus dem Off oder die Diskussion um Flugeigenschaften von getretenen Hunden sind schon kleine Kabinettstückchen. Filmgeschichte wird das Werk wohl kaum werden, allerdings ist es für eine deutsche Komödie schon ordentlich - dafür meinen Respekt.

*Schade, daß wir in einer Zeit leben, in der das schon eine Anmerkung wert ist.

Der Film steht noch bis zum 18. März in der ZDFmediathek.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten