Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2009, 14:23   #66  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
...ja ich weiss, wollte mich raushalten, aber 'erinnern' an bereits gepostetes erlaub ich mir denn doch noch mal...
Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
(...) Nehmen wir z.B. die sechs Plastikhandpuppen als Beilage zu den Heften 47 bis 52 des 19.Jahrgangs. Natürlich sind die auf der Titelseite mit beworben, lagen aber nur lose bei. Man kann doch jetzt nicht das Heft in Topzustand als "incomplete" mit Z 5 abkanzeln.
(...) Anscheinend ist diese Beilage bis dato ziemlich unbekannt gewesen. Sind jetzt alle anderen Hefte in guten bis sehr guten Zuständen in diversen Sammlungen ab sofort nicht mehr komplett und damit "wertlos" ???
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
(...) Der Konflikt entsteht hier mMn daraus, dass aus unvollständig kategorisierten Heften (bisher) eine automatische Zustandseinstufung (Z5) folgt, die wiederum automatisch einen gehörigen Wertverlust ('Altpapier', nicht sammelwürdig) nach sich zieht. Je nach Beilagenart daher ein solcher Wertverlust eines ansonsten Top-Zustands-Heftes als ungerechtfertigt empfunden wird. Daher wäre mein 'Vorschlag zur Güte', dass die Gleichung
Unkomplett = Z5 = wertlos
aufgehoben wird und stärker differenziert wird, wieviel Zustandsminderung veranschlagt werden muss, abhängig davon WAS fehlt:
zB: Ein Heft, (...)
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten