Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2017, 22:58   #14  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Der ICOM-Preis ist kein Förderpreis, da liegt der PLOPmann falsch. Er ist ein Preis für Comics, die in Independent Verlagen erscheinen (dazu gehören Selbstverlage, aber auch Splitter und avant). Und die Comics stammen oft auch von arrivierten Künstlern. Rochus Hahn, Mawil und Reinhard Kleist haben mehrmals gewonnen. Zumindest beim fünften Mal ist das dann kein Förderpreis mehr.

Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Gefördert werden dabei zur überwiegenden Mehrzahl ICOM-Mitglieder.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht mal keine Unwahrheiten in den Raum stellen. Erstens wissen die Juroren (von denen auch nur zwei oder mal drei im ICOM sind) gar nicht, welche Einreichungen von Mitgliedern stammen, zweitens haben seit Jahren nur selten Mitglieder gewonnen (von den 11 Preisen und lobenden Erwähnungen ging 2017 nur eine/r an ein Mitglied, nämlich an Harald Havas).

Zitat:
Der PENG-Preis des Münchner Comic-Festivals ist dagegen ein Ehrenpreis – eine echte Ehrung der geleisteten Arbeit, unabhängig von irgendwelchen Interessen.
"Ehrenpreis" stimmt. Der Preis ist nämlich nicht dotiert (der ICOM-Preis mit insgesamt 2.500 €). Und er wird von drei Juroren, von denen nur einer namentlich bekannt ist, in kleiner Runde ausgewürfelt. Ein wichtiges Kriterium scheint dabei die Anwesenheit auf dem Festival zu sein.

Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
So wollte ich es jetzt nicht schreiben da ich mich überhaupt nicht mit diesen ausgezeichneten Comics der ICOM auskenne. Aber mein erster Eindruck scheint wohl richtig zu sein, da Klopfen sich dann ICOM-Mitglieder gegenseitig auf die Schulter und vergeben/bekommen Preise.
Da finde ich den Peng-Preis erheblich besser (und jedem der den Paul Dini/Risso Band "Dark Night" nicht kennt möchte ich diesen Empfehlen,starker Band).
Si tacuisses.

Geändert von Mick Baxter (30.05.2017 um 23:53 Uhr)
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten