Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2022, 11:09   #30  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Hallo Rusty! Einerseits brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, dass ich bei dieser lächerlichen Skandalisierung von Karl May mitmache. Da wurde wirklich jede Menge haarsträubender Unsinn verzapft. Die Diskussion sollte vielleicht bloß das Sommerloch in der Presse füllen? Sie hat dem Karl May Verlag übrigens im dritten Quartal 40% mehr Umsatz verschafft (auch darüber steht was in der neuen SB). Nicht schlecht, oder?

Andererseits war Karl May in seinen frühen Tagen lang nicht so friedensbewegt wie in seinen späten (die Connetction mit Berta von Suttner war erst ganz am Schluss). Er machte einen ziemlichen Wandel durch (was ja für ihn spricht). Und bezüglich der Schwarzen war er auch rassistisch bzw. hatte (anders als bei den Indianern) die Vorurteile seiner Zeit übernommen. Bei den Roten sah er das große Potential, bei den Schwarzen weit weniger. Aber auch da machte er eine Entwicklung durch. In Old Surehand ist dieser Rassismus nicht mehr vorhanden.

Das Problem ist, dass May Winnetou II und III primär aus alten Geschichten zusammenstoppelte und die vielen Widersprüche nur sehr unzureichend ausbügelte. Deshalb finden sich in beiden Büchern eine Menge Stellen, die aus heutiger Sicht einfach nicht tragbar sind, sicher auch für Dich nicht (Du wirst staunen, was da zu finden ist). Da dies sich natürlich auch auf den Neugebauer-Comic niederschlug, konnte ich das nicht kommentarlos abdrucken. Doch Du kannst sicher sein, dass alles bestens belegt ist, dass auch die postiven Aspekte hervorgestrichen wurden und dass May unterm Strich nicht schlecht wegkommt.

Mich würde interessieren, was Du denkst, nachdem Du die Artikel in dem Buch gelesen hast. Über einen Leserbrief würde ich mich freuen!
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten