Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2017, 09:15   #222  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Zitat:
Wenden wir uns nun dem Titelbild zu, denn es hat noch mehr zu bieten, als nur die sicherlich missverstandene Titulatur Cäsars: Obgleich er verschiedene Ämter in seiner politischen Karriere innehatte, z. B. Quästor und Pontifex Maximus in Rom, Prätor in Spanien, und, erneut in Rom, Konsul, aber nie Imperator, also Kaiser in unserem Sinne. Rom war zu dieser Zeit noch Republik und jeder Adelstitel in Verbindung mit dem höchsten Amt, also auch König, war verpönt. Selbst als man ihm diesen Rang anbot, sogar eine Krone aufs Haupt drückte, lehnte er wohlweislich ab.

Imperator war eigentlich ein militärischer Titel ("Befehlshaber").
Zur Zeit Cäsars wurde er - soweit ich weiß - noch verliehen, durfte aber innerhalb der Stadtmauern nicht verwendet werden (oder erlosch sogar).

Das große Problem war der Titel "Rex", da die etruskischen Könige vertrieben worden waren und mit diesem Titel die Erinnerung an Fremdherrschaft verbunden war.

"Dictator" war hingegen ein Amt, das vom Senat auf Zeit verliehen wurde. Berühmter Diktator war Sulla, der das Amt auch brav wieder abgab.
Cäsar hatte dieses Amt insgesamt viermal inne (49, 48/47, 46/45 und 44 v.Chr.).
Im Februar 44 beschloss der Senat, Cäsar zum Diktator auf Lebenszeit auszurufen (dictator perpetuus).
Das war der Grund für seine Ermordung.

Ich hoffe, dass ich das trotz aller Kürze richtig dargestellt habe.

Armin: für den Lesentipp. Ich habe mich vor etlichen Jahren mal durch die römische Geschichte von den Gracchen bis in das 2. kaiserliche Jahrhundert in der Propyläen Weltgeschichte mit großer Lesefreude gekämpft.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten