Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2017, 17:26   #251  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.322
Blog-Einträge: 3
Standard Die Lederstrumpf-Erzählungen

Meine Erfahrungen mit den Adventsvierteilern waren eher durchwachsen: einige haben mir gefallen, andere fand ich mau. Deshalb würde ich mir eher eine Auswahl der besten Titel gönnen. Besonders auf die frühen Jahrgänge bin ich neugierig geworden.

Als Kind haben mir Verwandte eine gebundene Gesamtausgabe der Lederstrumpf-Romane von James Fenimore Cooper geschenkt. Eigentlich ein schönes Buch, in dem ich sofort geschmökert habe.
Aber irgendwie bin ich im ersten Band, Der Wildtöter, versandet. Je mehr ich gelesen hatte, umso weniger konnte ich damit anfangen. Also landete das Buch im Regal, wo es leise verstaubte.

Seltsamerweise erging es mir mit der ersten Folge, Der Wildtöter, ähnlich: Ich mag Natty Bumppo, und der Prolog mit dem Tod des alten Häuptlings hilft mir, in den Vierteiler hereinzukommen. Die Kulissen sind grandios, die Landschaftspanoramen und Bauten haben mich beeindruckt.
Zu wichtigsten Figuren habe ich dennoch keinen Draht bekommen: Den Indianerhasser Harry March fand ich ebenso widerlich wie den blutrünstigen Magua und die Hutters. Das war mir zu holzschnittartig.

Insgesamt hat mich die Serie vom Hocker gerissen. Ich finde, die hat sich besser gehalten als die Karl-May-Verfilmungen von Atze Brauner, Horst Wendlandt & Co.
Im Making-of wurde auf Hellmut Langes Verletzung bei den Dreharbeiten eingegangen, so daß er zeitweise nur begrenzt einsatzfähig gewesen ist. Weil mit der Drehzeit in den Karpaten aber nicht getrickst werden konnte, mußte seine Rolle zurückgenommen werden. Ich finde, diese Lösung hat dem Vierteiler gut getan, er wirkt frischer und moderner.
In der Serie wird jedes Motiv angespielt, das später im Westerngenre zur festen Größe wird. Meine Lieblingsfolge ist Teil 3: Das Fort am Biberfluss, der "Schneewestern".

P.S.: Bei Dominik Grafs Zielfahnder-Premiere, die ja in den Karpaten endet, habe ich mich gefragt: Ist das eine Hommage an den Adventsvierteiler?
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten