Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2022, 07:39   #10  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.618
Da die meisten das Heft ja nun zu haben scheinen, mal etwas ausführlicher.

Mir hat es auch im zweiten Durchgang gefallen. Manche Kritik kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Zitat:
Beispielhaft der Bauer auf S.5, der wie ein Pappschild wirkt,
Ich möchte mal Deine Haltung sehen, nachdem Du stundenlang das Feld gehackt hast. Aber ernsthaft: Man sieht ihn ja nur von hinten und auf den gerade mal drei Bildern zeigt er jedesmal eine andere Gestik und (soweit von hinten zu sehen) Mimik. "Pappschild" geht anders. *

Zitat:
Allein, wie billig die Räuberbraut freikommt,
Hätte Sveytaman mit gezogenem Schwert das Gefängnis stürmen und drei Wächter K.O. schlagen sollen? Die Idee mit der angemaßten Amtsbefugnis ("Großwesir Dschaffar schickt mich. Das sollte Ausweis genug sein.") ist eigentlich recht clever und (vielleicht) ein Kommentar gegen zuviel Autoritätsgläubigkeit.
Tja, und warum macht er das? Ich denke, im Panel Mitte links auf S. 35 könnte genausogut "Weil ich in Dich verknallt bin." o.ä. stehen.

Das einzige, was mich wirklich etwas genervt hat, war die ausgewalzte Ratte-Elefant-Thematik, die wir ja schon mal ein paar Hefte früher hatten. Wobei (wenn gbg das schon anspricht) zeichnerisch hier doch mehr geboten wird als beim ersten Elefanten-Auftritt der Abrafaxe vor 40 Jahren.

* Nachtrag: Wenn es hier was zu mäkeln gibt, höchstens, daß der gute Mann zwischen Bild 2 und 3 mal schnell seinen Bart ein wenig ausrasiert zu haben scheint.

Geändert von Nante (25.09.2022 um 08:21 Uhr)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten