Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2008, 08:08   #8  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Moin, moin,
Wie Lothar bereits angekündigt hat, beabsichtige ich die Zustandsbeschreibungen nach Overstreet neu zu bearbeiten.

Neu zu bearbeiten heißt den "Overstreet Comic Book Grading Guide Third Edition; August 2006" an den wesentlichen Stellen zu übersetzen und zu diskutieren. (Die erste Ausgabe ist von Mai 1992 und beschreibt das damalige 100-Punte-System, von dem später zu Gunsten des 10-Punkte-Systems abgewichen wurde.
Die wesentliche Änderung in der Beschreibung der Zustände im 10-Punkte-Systems ist das Aufführen von Zustandsbeschreibungen, die bei den folgenden Angaben ins Detail gehen:

Allgemeine Beschreibung,
Defekte, die bei der Herstellung (Binden) entstanden sind,
Cover / Äußerer Zustand,
Bug,
Klammern,
Papier / Zustand im Innern des Heftes und ggf.
Bemerkungen.

Dann folgen noch Angaben zu den nachfolgenden Punkten, die die obige Beschreibung stichwortartig ergänzen, verfeinern.

Bindery/Printing ..... Bindung/Druck
Cover inks/Gloss ..... Cover-farben/Glanz
Cover wear ..... Cover-Abnutzung
Cover creases ..... Cover-Knicke (Eselsohren)
soiling, staining ..... Verschmutzungen (Flecken, Färbungen u. a.)
Dates/stamps ..... Datumsangaben/Stempelungen
Spine roll ..... Bug Wulst
Spine split ..... Bug Riss, Spaltung
staples ..... Klammern
staples tears ..... Klammerrisse
rust migration ..... Klammerrost
Stress lines ..... Spannungslinien
corners ..... Ecken
centerfold ..... Mittelseiten
interior tears ..... Risse im Innern
paper quality/Color ..... Papierqualität/Farben
acid odor ..... Geruch
missing pieces ..... Fehlende Teile
amateur repairs ..... Reparaturen (laienhafte)
coupon cut ..... Coupon ausgeschnitten
readability ..... Lesbarkeit Verständlichkeit.

Es gibt im Grading Guide auch interessante Aufsätze, wie:
... Einweisung in die Suche nach Perfection, Erhaltung und Aufbewahrung, Restaurierungen und anderes,
... Die Entwicklung der Zustandsbewertung (von den Anfängen bis zum 10-Punkte-Systems,
... Wie ist bei der Bewertung eines Comic vorzugehen (in 10 Schritten)?
... Wie wird ein Comic beschrieben (notwendige Angaben, damit ein anderer weiß, von welchem Heft ich rede),
... Zustandsbeschreibung bei Victorian und Platinum Age books,
... Zustandsbeschreibung bei Comics mit "seltsamen" Formaten,
... Ein Blick ins Innere bei CGC,
... wie man das 10-Punkte-System benutzt,
... Scala der erlaubten Fehler je Zustand (hab ich an anderer Stelle bereits vorgestellt,
... Pedigree Comics und zum Schluss
... Glossar (ziemlich umfangreich, aber sehr interessant).

Alles in Allem ist das ziemlich aufwendig, aber ich mache das deshalb, weil ich davon ausgehe, dass Hefte, die immer teurer werden, eine immer feiner werdende Beschreibung von Fehlern benötigen.
Wir wissen doch, wenn wir billige Hefte kaufen, schauen wir nicht genau hin und akzeptieren ein paar Fehler, die wir vorher nicht oder nicht so stark wahrgenommen haben. Aber wenn der Preis entsprechend hoch ist, schauen wir genauer hin. Was aber wenn der Preis in die Tausende geht, wie in Deutschland oder in die Hunderttausende, wie in Amerika. Da lohnt sich doch sehr, auch die feinsten Fehler festzustellen, da hier im höherwertigen Bereich die preislichen Unterschiede immens sind.
Bevor ich anfange, würde ich gerne wissen, ob die nun feinere Beschreibung vom Forum gewünscht ist und wie das mit den Aufsätzen ist. Interessiert euch das?
Auch wird das schon ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen, also nicht ungeduldig werden.
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten