Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2008, 17:42   #39  
kalle
Mitglied
 
Beiträge: 6
Ich war um 12.30 Uhr auf der Börse, ´n büschen windich war es ja, aber mit Comics satt im Gepäck wurde ich auf dem Rückweg schließlich auch nicht vom Winde verweht. Es war ein mäßig besuchte Veranstaltung, die sicherlich auch bei Windflaute nicht wesentlich besser besucht worden wäre.
OK, für Händler mit Anreise zählen natürlich auch die Widrigkeiten des Wetters und schrecken ab, außerdem sind die Standpreise höher als bei Mahler und Becker und Georg-Gott-hab-ihn-seelig-Gössler :-). Ich finde es überrascht nicht mehr, wenn Besucherzahlen einknicken, siehe Köln oder die kleine und feine INCOS Börse in Berlin. Wie es sonst in Westdeutschland aussieht, weiß ich nicht.
Sogar in Hochzeiten der Comic Kultur musste man in Kiel oder Lübeck belegte Brote oder gratis Getränke für die Kunden mitbringen, um sie zu ködern. Der Norden ist einfach geizig. Über Bremen will ich mal nix schreiben, das deprimiert nur noch mehr. Hamburg war das Comic Haileit und ist es nördlich der Elbe noch. Die Wäscherszene sitzt im Westen oder geht in Hamburg direktins CLK. Carlsen und Ehapa haben ihre Hochzeit hinter sich. Trotzdem, sie können es nicht lassen und es kommt ja auch noch mal was Gutes dabei raus.
Der Markt ist einfach satt, die Sammler haben ihre Listen nahezu komplettiert und die Neuerscheinungen locken teilweise einfach nicht mehr. Muss ich Troll von Troy lesen? Nö. Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit oder Peter Pan? Don Rosa? Ja!!! Aber muss ich jetzt bei den Ducks auf Hardcover umsteigen, weil es schick im Regal aussieht? Und Sigurd...gähn..habe ich hinter mir gelassen, genau wie Perry Rhodan. Es gibt einfach mehr oder anderes als nur Retrospektive oder Nostalgie. ;-)
Aber Comicbörsen haben ihren eigenen Charme. Ich mag diese wuselige Atmosphäre. Auch wenn mich einige Serien nicht mehr interessieren, wie schön sind die Gespräche, in denen Fachliches ausgetauscht oder wertvolle Tipps gegeben werden, da stößt man auf Dinge, die würde man sonst gar nicht oder erst beim Frisör erfahren.

Es darf nicht mehr geraucht werden in Hamburg, ist das CLK deswegen weggeblieben? Aber mindestens Kaffee und ein paar Zimtschnecken sollten angeboten werden. Sammler brauchen kreative Pausen und keinen Erschöpfungsdurchmarsch, eben für den Austausch. Auch wenn einige sich das Bier selbst mitgebracht haben fehlt atmosphärisch etwas.

kabuki, übernehmen Sie!! Es besteht Handlungsbedarf!!!

Na ja, zur Werbung habt ihr schon viel gesagt. Ich habe mich immer über Eisenherz Plakate auf Bahnhöfen gefreut. Habe sie aber nur noch zur Kenntnis genommen, nach dem Motto "Der Georg hat wieder was gemacht". Zur Börse wäre ich auch so gekommen, aber in der Anfangszeit haben sie mich gelockt.
kabuki, für den versetzten Oktober-Termin in HH müsst Ihr aber werben, sonst stehen die Sammler aus Routine am falschen Tag vor der Tür.
Und warum ihr mit Bildern aus HH für Hannover werbt, erschließt sich wohl nur aus dem gut gefüllten Raum, der dem HN-Besucher einen Eindruck einer vollen Hytte vermitteln soll.
Hermann in Hannover, ob das überhaupt gut geht. Meines Wissens hat es börsenmäßig dort nie geknallt, ich halte das für verschenkt. Das solltet ihr mal für Hamburg hinkriegen, da würde ich sogar früher für aufstehen. Und bitte keine Pippi Langstrumpf Zeichner.

Zum Schluss vielleicht noch Mangas: ist nicht mein Bier. Finde ich als Massenware auch zu teuer. Auch für die Kids. Dann doch lieber richtige Bücher für den Preis. Aua! Ich bin ja Comic Fan, aua, aber da gibt es Besseres als Mangas. Allen Mangahändlern schon mal ein Kniefall zur Verzeihung, allen Buchhändlern ein freundliches Nicken.

Comic bleibt. So oder so, auch seufz als Manga. Die Börsen bleiben auch. Vielleicht auch kleiner, vielleicht auch im Hamburg Haus Eimsbüttel, falls das billiger wird. Dann aber bitte wieder mit Werbung, damit wir nicht zur Uni Mensa fahren.

@ underduck: Das waren einige Gedanken, um die in der letzten gebeten hattest. Für lau oder gratis...DD lässt grüßen. Für Fotos tauge ich nichts, kann mit den Dingern nicht umgehen. Dafür blättere ich lieber Thorgal 29 + 30 um. ;-) Hoffe, Du bist einverstanden. Inhaltlich natürlich auch...grins.
nördliche grüße
kalle
kalle ist offline   Mit Zitat antworten