Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2011, 17:01   #3  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Das stimmt nicht Eldorado! Die Lurchifans werden eher von Salamander als Klotz am Bein betrachtet. Aus Sicht von Salamander ist Lurchi eine Werbebroschüre die sich an Kinder und deren Eltern richtet die Salamanderschuhe kaufen. Alles andere ist ein großer Aufwand für die Firma.

Salamander tut sich im Verhältnis zu den Fans oft schwer. Alle oben genannten Punkte von Professor Schnurps stimmen meines Erachtens nach.

Der Golem, der ursprünglich von Esslinger für den 7. Sammelband geplant war wird nicht erscheinen. Damit ist auch die Erstveröffentlichung in der Sprechblase gestorben. Kolorieren wollte den Comic niemand anderes als Gerhard Förster. Der Golem ist ein wunderbares Zeugnis eines humanistischen Comics, vor dem Hintergrund des jüdischen Viertel in Prag um 1650. Günter Bentele sieht diesen Comic als den besten an den er mit Dietwald Doblies geschaffen hat.

Es wird weiterhin keine Veröffentlichung der Pixis bei Esslinger geben. Weder werden die veröffentlichten noch die unveröffentlichen in einem Sammelband oder in einer Kooperation mit Carlsen erscheinen.

Ein Hommageband wäre einmal die Möglichkeit zu zeigen wie andere Zeichner Lurchi interpretieren würden. Lurchi von Hans Rudi Wäscher, Volker Reiche und anderen hätte durchaus seinen Reiz gehabt. Die Edition 52 hat in den letzten beiden Jahren zwei wunderschöne Bände zui Helmut Nickel und Hans Rudi Wäscher präsentiert und wäre sicherlich aufgrund ihrer Erfahrung ein guter Ansprechpartner für einen Lurchiband gewesen.

Ich kann diese Entscheidungen von Salamander nicht nachvollziehen und hoffe das sich die Firmenpolitik hier irgendwann besinnt. Meines Erachtens nach verstehen die Verantwortlichen bei Salamander gar nicht welchen Wert der alte Lurchi in der Fanszene besitzt. Ich kann durchaus verstehen das die Stromstory aus Heft 72, die Gerhard Förster als eine der schönsten Geschichten von Georg Nickel ansieht nicht in einem Sammelband veröffentlicht wird. Aber für ein kritisches Comicmagazin, wie das Sammlerherz, die Comicszene oder die Sprechblase könnte Sie meines Erachtens ruhig freigegeben werden. Noch weniger verständlich ist die Angelegenheit um den Golem, eine Geschichte mit sehr viel Ausdruckskraft und positiven Botschaften.

Geändert von beatleswerner (15.07.2011 um 17:14 Uhr)
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten