Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2015, 12:36   #27  
kohlnickel
Mitglied
 
Benutzerbild von kohlnickel
 
Ort: in der Nähe von Karlsruhe
Beiträge: 205
Nun möchte ich doch auch meine Erfahrung zum Beseitigen eines Heftwulstes beitragen.
Ich habe mir 2 Aluminiumplatten besorgt (Größe eines in der Mitte aufgeklappten Heftes) 2mm Stärke. Auf ein Alublech wird das in der Mitte aufgeklappte Heft, mit der Vordeseite gelegt, darauf (auf das Heft) ein weißes Blatt Papier. Darauf nun das zweite Alublech und mit 4 Schraubzwingen pressen. Nun wird ein Bügeleisen darauf gestellt, (auf das obere Alublech) und bei niederer Teperatur (Einstellung Perlon) ca. eine halbe Stunde einwirken lassen. Danach nach der Abkühlung das glattgebügelte Heft heraus nehmen und wieder in der Mitte falten.
Nun das gefaltete Heft zwischen die Aluplatten,pressen und nochmal (mit Papier dazwischen, als Schutz) auf die gleiche Art erwärmen. Die Klammern können im Heft belassen werden. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach. Das Heft ist nun ohne Wulst, fast wie neu. Zu beachten ist daß man die Aluplatten auf eine hitzebeständige Unterlage legt. Aluplatten wegen der guten Wärmeleitung.
kohlnickel ist offline   Mit Zitat antworten